Frage von grubenhirn, 48

Warum scheinen sich weit entfernte Objekte ( z.B. Autos) langsamer zu bewegen als wären sie in der Nähe?

Hallo,

vom Berg betrachtet bewegt sich alles langsamer als unten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rolle216, 39

Die subjektive Empfindung von Geschwindigkeit basiert nicht auf Weg/Zeit, sondern auf Winkel/Zeit. Bei weit entfernten Objekten ändert sich der Betrachtungswinkel deutlich langsamer mit der Zeit.

Kommentar von grubenhirn ,

Interessant!

Antwort
von PhotonX, 34

Weil die zurückgelegte Strecke ein kleineres Abbild auf der Netzhaut hat, wenn das Auto weit weg ist, wie wenn es nah dran ist und das halbe Sichtfeld überdeckt.