Warum besitzt ein Katalysator oft eine selektive Wirkung?

3 Antworten

Wie schon bei Enzymen ,als natürliche Katalysatoren, gilt bei vielen der Katalysatoren das Schlüssel-Schloss-Prinzip (aufrund der geometrischen Struktur sind die miesten Katalysatoren räumlich selektiv). Hierbei ist zu beachten, dass oft ähliche Reaktion beschleunigt werden.

Viel Spaß bei der Chemie ihr gutefragenatler

Niels Johnson

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil bestimmte Reaktionen bestimmte Katalysatoren benötigen.

Beispiel:

Ammoniaksynthese benötigt α-Eisen/Al2O3

Salpetersäureherstellung aber Platin

Weil die meisten Katalysatoren nur einen bestimmten Reaktionsweg beschleunigen. Und dessen Produkte entstehen dann natürlich bevorzugt.