Warum verbraucht sich ein Katalysator in der Reaktion nicht?

2 Antworten

Der Katalysator beeinflusst die chemische Reaktion, bildet dabei aber selber keine Verbindung. Er wird also nicht verbraucht.

Ein Katalysator hat die Eigenschaft, die Reaktionspartner durch seine Oberfläche so auszurichten, das sie leichter untereinander Bindungen eingehen, um das gewünschte Endprodukt zu erhalten. Das hat zur Folge, dass die Aktivierungsenergie gesenkt wird. Dadurch wird die Geschwindigkeit Reaktion erhöht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Fakt, des nicht verbrauchens ist die Definition eines Katalysators.

Wenn dieser verbraucht werden würde, wäre es ein Teil der Reaktion, ein Reagenz.

Stell dir den Katalysator wie einen schönen Park vor, indem sich Menschen begegnen und verlieben und zu Paaren werden. Der Park wird dabei nicht verbraucht, aber vielleicht wäre das auf einem Parkplatz nicht möglich gewesen. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zwergbiber50  22.01.2019, 10:57

Hübscher Vergleich :)))