Beispiele Katalysator?

3 Antworten

Katalysator beim Auto: Regulierung von Schadstoffen/Abgasen. Benzinautos ab 1989 (KAT nachrüstbar bei älteren Modellen?), in Staffelung (Euronorm): Euro 1 / Euro 2 (90iger Jahre) / Euro 3-x. Diesel hat andere/strengere Normen, da schmutziger Ruß-Austoß mit dazu kommt. Dafür ist bei Benzinmotoren (obwohl sauberer) der Kraftstoff-Verbrauch extremer. Alle Benzinautos ab Euro 1 kriegen die grüne Umweltplakette. Bei Diesel erst ab Euro 5?

Katalysator Chemie: Ein Zwischenstoff, der als Träger/Mittler/Beschleuniger chemische Reaktionen forciert/auslöst und/oder erst ermöglicht, die bei zwei (ich sage mal "reaktionsträgen") Stoffen (allein) so nicht möglich sind/wären. Also ein "Extra-Stoff", der zwei anderen Stoffen zu einer chemischen Reaktion untereinander verhilft. Soweit ich mich an Chemie noch erinnere. Ist 21 Jahre her...

Etc.

Ausgerechnet zum Thema Katalysator gibt es nichts im Internet?

Ich gebe da bei google z.B. nur die Worte "katalysator beispiele" ein und siehe da, das Internet hilft mir mit sehr vielen Links zu diesem Thema.

Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator

Du gehst dort zu "Beispiele für Katalysatoren" und "Wichtige katalytische Verfahren".

Bevarian  28.10.2018, 18:11

Also bitte! Als ob Du nicht wüßtest, daß die Phrase "Habe nichts im web gefunden" nichts anderes bedeutet als "Ich habe nicht mal im Traum daran gedacht, mir die unendliche Mühe zu machen und das selber zu versuchen!"

vach77  29.10.2018, 08:46
@Bevarian

Du sprichst etwas Wahres aus. Ich kann oder will einfach nicht verstehen, dass manche Fragesteller(innen) diese grandiosen Möglichkeiten des Internets nicht nützen, die ich in meiner Schulzeit nicht hatte.

Bevarian  29.10.2018, 11:19
@vach77

Anscheinend wird in der Schule nicht gelehrt, wie man im Web recherchiert! Und wenn man von der Materie nicht die geringste Ahnung hat, dann ist es auch nicht unbedingt leicht... Und wer kennt schon die Suchmaschine Wolfram-alpha, auf die TomRichter mich mal gestoßen hat?

vach77  29.10.2018, 14:16
@Bevarian

Danke für den Hinweis zu Wolfram-alpha. Ich werde mich gleich damit beschäftigen. Man lernt ja nie aus.

z.B. Auspuff, Wasserstoffheizung, aktivkohlewärmer...

Herfried1973  28.10.2018, 15:30

Oder die gesamte Biochemie mit allen Enzymreaktionen... Haber Bosch Verfahren zur Ammoniakgewinnung, div. Petrochemische Reaktionen...