Katalysator Säure im Alltag

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm...so richtig is mir die frago noch ni klar. sollen die säuren jetzt IM haushalt eine katalytische wirkung haben, oder soll man die säuren nur im haushalt zu FINDEN sein?? an sonsten gibts doch ne ganze reihe säuren: essigsäure, zitronensäure, phosphorsäure (cola), buttersäure (aber ich hoffe den geruch habt ihr nicht im haushalt^^)

Schwefelsäure aus einem Bleiakku ist ein gutes Beispiel. Sie wird als Katalysator bei Veresterung oder Umesterung verwendet.

Eine Erläuterung findest du hier: http://www.chemieunterricht.de/dc2/katalyse/k-ester.htm

Wässrige Säuren aus Haushaltsreinigern können als Katalysator zu Esterspaltung verwendet werden, das findet aber selten Anwendung. Wässrige Säuren können allerdings Acetale spalten.

Du kannst aber unter "Säurekatalyse" bestimmt noch was gescheites finden.

Im Buch steht :... dann gebt ihr eine Säure als Katalysator dazu, ist damit irgendeine Säure gemeint meine ich.

Danke gibts ausser Reiniger noch andere, die man benutzen kann ich würde jetzt nicht gerne einen Akku aufbrechen müssen?