Warum beschneiden sich Muslime?

4 Antworten

Hallo,

passend zu deiner Frage habe ich eine Antwort gefunden die mir sehr gefiel;

Das liegt daran, dass diese Kulturen in trockenen Gegenden entstanden sind. Durch den Mangel an Wasser, hatte man damals nicht die Möglichkeit den Penis ausreichend unter der Vorhaut zu waschen, was zu Infektionen führen konnte.

Daher haben diverse Wüsten- und Steppenvölker die Beschneidung des Mannes eingeführt um dem entgegen zu wirken. Die Entfernung der Vorhaut kann bei mangelnder Körperhygiene dafür sorgen, dass Bakterien es schwerer haben sich anzusiedeln und so die Chance auf Infektionen vermindern.

Heute ist das aufgrund unseres Wissens über Hygiene jedoch eine völlig veraltete Praxis die keinerlei Wert oder Sinn mehr hat.

Gefunden habe ich die Antwort hier von User Andrastor:

https://www.gutefrage.net/frage/penis-wieso-beschneiden-muslime-und-juden

Alles Liebe

Sarah

Alles bisher Gesagte ist sicherlich auch wahr, aber es ist keine Pflicht bei Muslimen. Die meisten machen es jedoch – und zwar ebenso wie in ihrer Barttracht (Bart an Seiten und Kinn, aber nicht auf der Oberlippe) –, um dem Aussehen des Propheten Mohammed so ähnlich wie möglich zu sein.
Mohammed hatte einen Bart, aber nicht auf der Oberlippe, und nach neuester Forschungslage soll er eine sehr kurze Vorhaut gehabt haben, quasi wie beschnitten, nur von Geburt an.
Da das doch sehr selten vorkommt, werden muslimische Jungs beschnitten, damit sie auch unten herum wie der Prophet aussehen. (Der Bartwuchs kommt dann erst mit der Pubertät.)

Weil Er es angeordnet hat (1.Mose 17,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Wahrscheinlich aus demselben Grund, warum sie auch kein Schweinefleisch essen. Schweinefleisch ist früher in der Wüste schnell verdorben. Ausreichende Hygiene war wegen Wasserknappheit nicht möglich.