Wieso hat Gott den Menschen erschaffen?

16 Antworten

Gott wünschte sich ein Gegenüber, das er von ganzem Herzen lieben und das seine Liebe erwidern konnte. Sein einziger Wunsch und Antrieb: Eine liebevolle Gemeinschaft von Schöpfer und Geschöpf. Also schuf Gott den Menschen und hauchte ihm Leben ein. Adam und Eva wurden nach seinem Ebenbild erschaffen – mit freiem Willen und damit auch mit der Möglichkeit, sich gegen ihn zu entscheiden: Eine Wahlmöglichkeit, die ihn noch viel kosten würde.
https://www.erf.de/glaubens-faq/heilsgeschichte-die-ultimative-liebesgeschichte/33618-60

Hallo Johanna,

die Bibel gibt nur eine indirekte Antwort darauf, warum Gott uns erschuf. Aus dem, was sie über ihn und seine Eigenschaften sagt, kann man jedoch gewisse Rückschlüsse ziehen.

Über Gott wird in der Bibel z. B. folgendes gesagt: "Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2).

Dieser Text sagt etwas über Gott, was wir Menschen nicht völlig begreifen können: Gott existiert schon seit ewiger Zeit. Irgendwann ging er dann daran, schöpferisch tätig zu werden; er erschuf als erstes seiner Werke seinen Sohn, den wir als Jesus Christus kennen. Später dann erschuf er Millionen von weiteren Engeln und erst dann brachte er auch die materielle Schöpfung (das Universum), einschließlich uns Menschen, hervor.

Bevor Gott anfing, Geschöpfe hervorzubringen, gab es also einmal eine Zeit, in der er völlig alleine existierte. Da er in der Bibel aber als der "glückliche Gott" bezeichnet wird, kann man ganz sicher davon ausgehen, dass er weder Engel noch Menschen braucht, um selbst glücklich zu sein (1. Timotheus 1:11). Warum ist das so? Warum braucht Gott niemanden?

Nun, weil er in sich so vollständig und vollkommen ist, dass er auf nichts und niemanden angewiesen ist. Weder sein Glück, noch seine Freude hängen davon ab, dass ihn jemand umgibt. Somit fühlt er sich auch niemals einsam und allein. Für uns Menschen ist das nur schwer nachvollziehbar, nicht wahr?

Warum hat er aber dennoch damit begonnen, andere Wesen hervorzubringen, die ihm ähnlich sind (also Engel und Menschen)? Hierzu möchte ich eine andere ganz wesentliche Aussage über Gott aus der Bibel anführen, die da lautet: "Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist" (1. Johannes 4:8).

Da Gott Liebe nicht nur als eine von vielen Eigenschaften besitzt, sondern die Liebe durch ihn gleichsam verkörpert wird, geschieht alles, was er tut, letztendlich aus dem Beweggrund der Liebe heraus!

Sein Wunsch war es also, diese Liebe, die in ihm in einer solchen Fülle vorhanden ist, mit anderen, vernunftbegabten Geschöpfen zu teilen. Das ist offensichtlich der wesentlichste Grund, warum Gott Engel und Menschen erschaffen hat.

Hat Gott diese Welt auch deshalb erschaffen, damit wir ein erfülltes und angenehmes Leben haben? Davon können wir ganz sicher ausgehen, denn Gott hat den Menschen ja einen wundervollen Anfang in einem schönen Paradies gegeben. Wäre der Mensch Gott gehorsam geblieben, dann wäre auf der Erde ein Paradies, bevölkert mit vollkommenen Menschen,entstanden, in dem es weder Krankheit, Tod noch anderes Leid gegeben hätte. Wie kam es dazu, dass diese Welt so schrecklich wurde? Was ist schief gelaufen?

Nun, Eva und später auch Adam taten etwas, was dazu führte, dass sie ihre Vollkommenheit und auch ihre schöne Wohnstätte, das Paradies, einbüßten. Aus Undankbarkeit rebellierten sie gegen Gott und wurden ihm ungehorsam. Da sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Kinder hervorgebracht hatten, konnten sie später nur noch ihr unvollkommenes Leben an ihre Nachkommen weitergeben.

Darüber sagt die Bibel: "Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten" (Römer 5:12).

Auch wenn manche sagen, Gott habe bei der Erschaffung des Menschen einen Fehler gemacht, war es ja nicht Gott, der diese schlechte Entwicklung herbeiführte. Allerdings gab Gott den Menschen bei der Erschaffung auch ein sehr wertvolles Geschenk: Den freien Willen. Diesen missbrauchten die ersten Menschen jedoch, indem sie einen Weg wählten, der sie von Gott trennte. Sie sagten sich von Gott los, weil sie von ihm unabhängig sein wollten.

Diese Unabhängigkeit hatte jedoch auch einen Preis: Der Verlust des vollkommenen ewigen Lebens. Das Gott ihnen die Möglichkeit ließ, Kinder hervorzubringen, war eigentlich ein Akt der Barmherzigkeit. Dass sich die Menschenwelt von da an zum Schlechten entwickelte, hat also die Ursache in der ersten Sünde des Menschen.

Dennoch hat Gott von Anfang an die Menschen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Er erdachte sich einen Weg, um Menschen die Möglichkeit zu geben, eines Tages von Sünde und Tod befreit zu werden und ewiges Leben zu erlangen. Diese Rettungsvorkehrung, auf die ich hier nicht im einzelnen eingehen möchte, hat etwas mit Jesus Christus zu tun, der sein Leben dahin gab, um Menschen, die an ihn glauben, von Sünde und Tod zu befreien. Dadurch kann Gott sein ursprüngliches Vorhaben, das er mit der Erde und den Menschen gefasst hat, verwirklichen.

Das verloren gegangene Paradies wird wiederhergestellt werden und es wird weder Leid noch Böses geben. Im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird uns ein Ausblick auf diese herrliche Zeit gegeben. Dort heißt es:

" Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3,4).

LG Philipp

Andersrum wird ein Schuh draus: der Mensch hat ausnahmslos alle lustigen Fantasie-"götter" erschaffen.

Einerseits zu dem Zweck, um Erklärungen für damals unbekannte Phänomene wie den Wechsel der Jahreszeiten, Unwetter oder Krankheiten zu (er)finden. Die "Antwort ""'Gott' war's!" lässt sich universell auf jede nur erdenkliche Frage und auf jedes Problem anwenden.

Zweitens lässt sich mit der Fantasiefigur "Gott" ganz prima Macht ausüben, manipulieren und ein ansehnliches Leben führen. Die Strategie hierfür ist immer die gleiche:

  1. Man erfinde irgendeine lustige "Gott"-heit oder verwende alternativ eine bereits von anderen erfundene.
  2. Man behaupte, einen exklusiven Zugang zu diesem "Gott" zu besitzen und als einziger den Willen dieses "Gottes" kundtun zu können.
  3. Optional, aber dringend empfohlen: Man behaupte, die ausgewählte "Götter"-figur sei "die einzig wahre" und all die anderen bunten "Götter", die der Mensch erfand, seien nur "Götzen". So kann man unliebsame Konkurrenz bereits ausschalten, bevor sie überhaupt entstehen kann.
  4. Nun kann man den Menschen "das Blaue vom Himmel" erzählen, nach Belieben "Gebote" und "Verbote" aufstellen, Geld, Macht und Luxus für sich einfordern, zur Ermordung unliebsamer Menschen oder ganzer Völker aufrufen und all das als "Willen Gottes" legitimieren.

So einfach ist das. Es war der Mensch, der all die vielen lustigen "Götter"-figuren einst nach seinem Bilde schuf, nicht umgekehrt.

IN Jesus und zu Ihm hin wurde alles geschaffen. Bedeutet alles, was Gott geschaffen hat, drückt etwas von Ihm aus. Auch können wir seine Kinder sein. Kurz: Liebe

Im Islam ist die Antwort einfach. Zuvor hat Allah die Dschinn und die Engel erschaffen. Die Engel hat er erschaffen, damit sie Ihm dienen und als Gnade von Allah, denn wegen Ihm leben sie. Diese erschuf Er aus Licht. Sie haben keinen freien Willen und befolgen ohne Widerrede Allahs Worte.

Die Dschinn hat Er erschaffen, damit sie Ihm dienen. Diese Lebewesen sind von Natur aus aggressiv, zerstörerisch und ihre Natur besteht aus Wettstreit. Diese sind aus Feuer erschaffen, aus Feuer der sengenden Glut.

Die Menschen hat Er erschaffen, damit sie Ihm dienen. Wir sind auch zerstörerisch, aber nicht so zerstörerisch wie die Dschinn! In unserer Natur ist das Überleben die oberste Priorität, nicht der Wettstreit. Diese Lebewesen sind aus Lehm, aus schleimigen Matsch.

Was ist besser, der Engel, der keinen freien Willen hat oder der Dschinn, der einen freien Willen hat? Der Dschinn!

Was ist besser, der Engel, der keinen freien Willen hat und der Dschinn, der einen freien Willen hat aber sehr zerstörerisch ist, oder der Mensch, der einen freien Willen hat und nicht zerstörerisch ist? Der Mensch!

Also, wieso hat Er erschaffen? Weil es die besser Schaffung ist!

Wieso hat Er erschaffen? Damit wir Ihm dienen!

Das ist die Erklärung aus der islamischen Perspektive.

Aber: Er braucht uns nicht! Wir brauchen Ihn. Er erschuf uns als Gnade und als Gegenleistung sollen wir 5 Mal am Tag beten, die Pflichten erfüllen und ein Leben leben, im Sinne des Islam. Dann kriegen wir das ewige Paradies, ist das nicht eine Gnade?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Fantho  01.04.2023, 21:10
Wieso hat Er erschaffen? Damit wir Ihm dienen!

Was für ein schrecklicher 'Gott' eurer doch ist...

Gruß Fantho

Sogradest  01.04.2023, 23:24

Aus welchem Märchenbuch stammt das?