Warum benutzt man das noch in Filmen und warum hat man es je benutzt?

2 Antworten

Beim Film nimmt man zumeist Ton und Bild getrennt auf, auch wenn man digitale Kameras verwendet. Nun muss man hinterher den Ton auch wieder dem Bild so hinzufügen das beides Sychron läuft. Es wäre blöd wenn ein Teller zerbricht und das Klirren erst sehr viel später oder viel zu früh zu hören wäre. Um die Synchronität herzustellen verwendet man diese Klappen. Beim Schnitt betrachtet man das Bild und sucht den Punkt an dem die Klappe ganz zugefallen ist. Dan hört man sich den Ton an und sucht die Stelle an der man das Knallen der Klappe hört. Wenn man sich die Wellenform ansieht ist das ganz deutlich als Spitze zu erkennen. Nun legt man das Zufallen der Klappe und das Knallen direkt übereinander und so läuft der Ton synchron mit dem Bild. Zusätzlich stehen auf der Klappe Informationen die die Zuordnung der Szene zum Film erleichtern.

Eine Filmklappe ist ein Hilfsmittel bei der Produktion eines Films, um Bild und Ton im Schneideraum zu synchronisieren und die einzelnen Einstellungen eines Films eindeutig zu kennzeichnen.
Bei Filmproduktionen werden Bild und Ton meistens mit getrennten Geräten aufgezeichnet. Daher braucht man beim Schnitt einen eindeutigen Bezugspunkt, also eine Synchronmarke, um den Ton an der richtigen Stelle mit dem Bild zu koppeln (anzulegen). Dieser Bezugspunkt wird mit Hilfe der Synchronklappe in Bild und Ton gesetzt. Er befindet sich dort, wo im Bild die Balken der Klappe geschlossen sind und im Ton das Schlaggeräusch zu hören ist.

Wikipedia

verreisterNutzer  25.10.2022, 19:46

Crool

VictorVector  25.10.2022, 19:47
@verreisterNutzer

Wikipedia ist schon was cooles ja. Jetzt hast du wieder was gelernt, und kannst dir künftig derlei "normale Fragen" mithilfe von Wikipedia selber beantworten.

Bitte, gern geschehen.