Frage von CaraBoswick, 50

Unterschied Dramaturgie und Schauspiel?

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Schauspielerei und Dramaturgie erklären? Und warum werden in amerik. Filmen/Serien Schauspielkurse meistens als "Drama" bezeichnet und nur selten als "Acting"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schmeilie, 20

Ich glaube die Dramaturgie ist eher das passive, soll heißen; der Dramaturg ist der jenige, der bei einem Theaterstück darauf achtet, dass es auch spannend ist, einen Höhepunkt hat bzw eine Story hat. Er achtet also darauf, dass das, was die Schauspieler tun, im Gesamten gut ist. 

Schauspiel ist eher das aktive, sage ich mal so. Also eben die Darstellung eines Charakters.

Kommentar von CaraBoswick ,

Danke :)

Kommentar von Schmeilie ,

bitte :)

Antwort
von Kurisutihna, 29

Drama ist einfach das Wort für Theater. Ein Drama-club ist das äquivalent zur Theater-Ag (die heißt ja auch nicht Schauspiel AG). 

Den Unterschied zwischen Dramaturge und Schauspieler erliest du dir am besten selbst, zb. auf Wikipedia, ein Dramaturge hat nämlich ein sehr breit gefächertes Aufgabenbild. Allerdings spielt ein Dramturge nicht selbst. Er kümmert sich um vieles was mit der Produktion zu tun hat, ist aber selbst kein Schuapieler.

Kommentar von CaraBoswick ,

Danke :)

Antwort
von blackharmonics, 24

Schätze Drama beinhaltet, dass auch mal traurige Dinge, wie Trennungen, Todesfälle und dergleichen passieren. Oder halt trauriges Ende.
Schauspiel bezeichnet doch eher die Kunst des Schauspiels an sich. Aber vielleicht vertue ich mich da auch einfach. ^^

LG
Blacky~

Kommentar von Kurisutihna ,

Drama ist generell das Wort für Theater. Das was du beschreibst (mit traurigem ende und so) nennt man Tragödie (Englisch: Tragedy)

Kommentar von blackharmonics ,

okay xD sag ja grade, dass ich mich auch vertun kann 

danke für die korrektur ^^

Kommentar von CaraBoswick ,

Danke trotzdem :)

Kommentar von blackharmonics ,

Ich hab zu danken :3