Warum behalten die Deutschen überall, ihre Schuhe an?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ich verstehe es auch nicht, ich finde es nicht gut,-wie du schon sagtest es ist wirklich ein gr. hygiene-risiko-faktor, und es ist aber eigentlich auch unhöflich die privaten räume eines anderen menschen, in dessen privaten bereich man eintritt, um nicht zu sagen - eindringt, die wie d-u auch schon ausgeführt hast,- bacterien, allergieerreger und und und.... kontaminiert sind/sein können - mit bringt. schlimmes gastgeschenk!! ich fände die öffentliche aufmerksammachung auf diesen faux-pas mindestens so wichtig, wie die massnahmen gegen das rauchen in öffentl. räumen....
Bonsai82  30.09.2010, 23:45

Nach deiner Meinung müssten dann alle Menschen in einem "Ganzkörperkondom" laufen :-/

peter678  02.10.2010, 01:04

Bin der selben Meinung, Symbolismus.

Wir haben Hunde - und die behalten auch drinnen ihre "Straßenschuhe" an... ;-) Wir laufen im Haus meist barfuß, im Winter mit Puschen, allerdings aus Gründen der Bequemlichkeit und wegen übertriebener Reinlichkeit. Und wenn's mal schnell gehen muss, dann renne ich auch in Straßenschuhen durchs Haus - warum auch nicht? Ich esse ja nicht vom Fußboden, sondern vom Teller und am Tisch. Da gelangt wohl kaum das, was auf dem Fußboden liegt, in den Magen. Außerdem kann man's mit der Hygiene auch übertreiben. Und Kinder spielen draußen ohnehin "richtig" im Dreck, und das ist für die Kinder sogar sehr gesund, weil sie dadurch ihr Immunsystem "schulen".

Urbanessa  01.10.2010, 00:05

Das sollte heißen:

"...allerdings aus Gründen der Bequemlichkeit und nicht wegen übertriebener Reinlichkeit."

Da fehlte ein strategisch wichtiges "nicht". ;-)

Iran666
Fragesteller
@Urbanessa

Ich schätze bei deiner Antwort, dass du auch keine teuren Teppiche etc. in der Wohnung hasst! Weißt du was in Deutschland richtige gute Perser Teppiche kosten? Viel Spaß mit deinen Tieren und Schuhen auf den Teppichen, kann ich nur sagen! Und Bakterien unterschetzt du wirklich gantz schön. Auf den Strassen liegt und klebt mehr als du denkst!

Ich find es auch unmöglich. Aber die Erziehung und bei manchen Menschen die Dummheit machen es wohl aus. Der Irrglaube dass die Bakterien mit dem Sauger weg zu kriegen wären grasiert immer noch. Und vor allem die Unterschätzung der Gefahren durch Krankheiten die man sich mit ins Haus bringt. Aber es sind zum Glück, nicht alle so. Bis vor einigen Jahrzehnten haben die Leute noch ihre Nachttöpfe einfach von den Fenstern auf die Strassen entleert. Die Sache mit den Schuhen ist ähnlich. Versuch es mal den Leuten auszutreiben. Was ersteinmal in den Köpfen verankert ist, ist schwer wieder raus zu bekommen. Darum find ich diese Frage auch wichtig um es den Menschen wieder ins Bewusstsein zu bringen.

Iran666
Fragesteller

Gefällt mir, die Antwort!

3 Sachen sprechen gegen deine These: 1. Nicht jeder geht mit Straßenschuhen durch die Wohnung 2. Dreck reinigt den Magen :) 3. Gegen "echte" Krankheiten sind die Kinder geimpft.

Bonsai82  30.09.2010, 23:30

Endlich mal eine vernünftige Antwort :) DH

ich ziehhe zu hause meine schuhe aus. auch bei meinen freunden ist das so und wenn ich zu denen gehe ziehe ich meine sch, auch aus. wir sind alle deutshe. ist also erziehungssache. ich finds auch eklig. laufe zu haus barfuss. sonst auf socken.

Iran666
Fragesteller

Wenn ich alleine an die Handwerker denke, die in die Wohnungen wollen. Ich hab noch Keinen erlebt der freiwillig seine Treter vor der Tür lassen würde. Und gerade die haben den meisten Dreck an den Schuhen.

Urbanessa  01.10.2010, 00:02
@Iran666

Das dürfen viele Handwerker auch gar nicht, denn die müssen oft Schutzschuhe tragen. Du kannst ja vorher Deine Wohnung mit Plastikplane auslegen, wenn Du weißt, dass Du Handwerker mit dreckigen Schuhen erwartest und Dich das stört... Mir persönlich wäre das total egal - dafür hat der Mensch den Staubsauger und den Wischmopp erfunden - und überhaupt macht meist die Arbeit der Handwerker den eigentlichen Dreck, also muss man hinterher sowieso saubermachen...