Frage an die, die in der eigenen Wohnung / im eigenen Haus mit Straßenschuhen rumlaufen. Findet ihr das nicht eklig?

24 Antworten

wir haben viele jahre in england gelebt. dort war es völlig normal das die leute durchs haus mit straßenschuhe gelaufen sind. das durften sie in ihrem haus auch, in meinem nie. die schuhe sind an der tür auszuziehen und dort stehen zu lassen oder kommen maximal auf die schuhmatte im flur.

für die leute dort war das völlig befremdlich und doch haben sie sich dran gewöhnt. belächelt und fasziniert sind sie nach wie vor, wenn wir zu besuch kommen und die kinder automatisch die schuhe ausziehen und in einer reihe aufstellen. wir dulden das nicht in england und auch nicht in deutschland, das jemand mit straßenschuhe über unsere teppiche läuft.

CherryLady94
Fragesteller

Danke, du verstehst mich

markusher  09.04.2018, 09:37
@CherryLady94

das haben meine eltern und großeltern schon so gehalten. wenn ich dran denke wie meine oma jede woche die böden geschrubbt hat und mir vorstelle ihre 8 kinder latschen alle mit sandschuhen durch die wohnung, kann ich völlig nachvollstellen welche kriese sie gefahren hätte. nur winzlingen wird verziehen, wenn sie sand im flur verkippen^^ die üben das noch. aber alles andere fände ich unverschämt.

Ja, das kann ich auch nicht verstehen. Wir laufen daheim in Hausschuhen und/ oder Socken herum. Das ist immer nervig und ärgerlich, wenn Leute kommen, die behalten fast alle die Schuhe an, die setzen sich bei uns im Wohnzimmer mit Straßenschuhen auf die Couch, wo ein Teppich liegt. Und gerade in der Küche, wo wir auch essen, da finde ich das am Allerunhygienischsten. Also, in der Küche und in Zimmern mit Teppichen, finde ich, ist es ein absolutes Nogo. Aber bei meiner Oma behalte ich auch meistens meine Schuhe an, obwohl die z.T. Teppichboden und auch sonst überall Teppiche hat.

Ich laufe öfters mal mit Schuhen in meiner Wohnung, meistens wenn ich nur kurz daheim bin und gleich wieder los muss oder wenn ich Freunde da habe, dann meistens aber aus Faulheit sie direkt auszuziehen :P Das ist aber kein wirkliches Problem, da meine Schuhe eine Unterseite haben, an der nie etwas hängen bleibt, spätestens nach der Fußmatte vor der Tür nicht mehr.

Wenn mir zu Hause bsp. Ein Stück Schokolade auf den Boden fällt, kann ich das problemlos aufheben und essen. In einer Wohnung aber, wo man mit Straßenschuhen rumläuft, ist sowas undenkbar.

Das zum Beispiel wäre für mich prinzipiell undenkbar, ich mag es garnicht etwas wieder zu essen, was auf den Boden gefallen ist, auch wenn die Wohnung, in der das passiert, täglich geputzt werden würde.

In der eigenen Wohnung/ im eigenen Haus kann man es so halten wie man will. Die eine Familie bestimmt "Bei uns ist Hausschuhpflicht, Gäste bekommen Gästehausschuhe oder müssen auf Socken laufen". Die andere Familie kümmert es null ob jemand auf Socken/ in Hausschuhen oder in Straßenschuhen läuft.

Mich persönlich kümmert es nicht. Früher bin ich auf Socken gelaufen. Seit Jahren nutze ich in der Regel Hausschuhe, oft hatte ich aber auch meine normalen Turnschuhe (also Straßenschuhe) an. Seit Monaten trage ich bevorzugt Sandalen als Hausschuhe, es kam aber auch schon einige Male vor das ich damit meinen Nachwuchs vom Bus abholte. So nervig und unpraktisch diese Dinger sind, wenn man wegen einem Verband nicht in andere Schuhe passt muss man halt nehmen was man kriegen kann.

Oh und bevor ich andere Leute auf Socken hier herumlaufen lasse... oder sie unsere Hausschuhe benutzen.... neeee. das finde ich irgendwie eklig. Wer weiß denn ob nicht doch mal einer Fußpilz oder Nagelpilz hat?

Wir haben zwei Katzen daheim, der Boden ist sowieso alle Nase lang dreckig deswegen.

  1. liebe Kirschdame: Ist es schlicht bequemer
  2. Kann man Fliesen- oder Holzboden leicht reinigen
  3. kriege ich leicht kalte Füße
  4. fühle ich mich in einer FREMDEN Wohnung ohne meine Straßenschuhe ungeschützt
  5. Halte ich nichts vom Versuch, uns von Schmutz und schädlichen Keimen frei zu halten: Das geht nämlich ohnehin nicht UND ich bitte Dich, Dir mal die vielen armen Menschen anzuschauen, die im Dreck groß werden müssen: Die leben oft krankheitsfrei bis an ihr (zugegebenermaßen etwas früheres) Ende;)

Bei TEPPICHBODEN oder auf Teppichen ist das natürlich was anderes - da ziehe ich selbst meine Straßenschuhe aus und erwarte das auch von meinen Gästen.

Boznerbub  08.04.2018, 21:05

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Schuhe machen doch alles dreckig in der Wohnung. Uns fällt ziemlich oft irgendetwas vom Essen runter. Da könnte ich das doch gar nicht mehr essen, da wäre es doch nicht sauber.

ArbeitsFreude  08.04.2018, 21:11
@Boznerbub

Du brauchst das nicht nachzuvollziehen, lieber Bozener Bub:

Ich wette mit Dir um meinen Platz im Paradies: DU KÖNNTEST!!

Was glaubst Du, wieviele Menschen gar keine andere Chance haben, als dreckiges Essen zu essen?

Wie glaubst Du bspw. haben die KZ-Insassen die KZs überlebt? Indem sie dreckige Speisen gegessen haben!

Diejenigen, die im KZ gestorben sind, sind NICHT am dreckigen Essen, sondern am NICHT-ESSEN gestorben! ...und natürlich, weil die meisten ermordet wurden...

Gleiches gilt für Drittweltländer: Die Menschen, die in Slums leben müssen: Glaubst Du, die können sauberes Essen essen? - Die überleben auch!

Boznerbub  08.04.2018, 21:15
@ArbeitsFreude

Trotzdem laufe ich daheim nicht mit Straßenschuhen rum. Und was arme Länder angeht, so ist es meiner Kenntnis gerade in islamischen Ländern üblich, die Schuhe daheim auszuziehen, genauso wie in der Moschee. Da wirst du mit Straßenschuhen gar nicht erst reingelassen.

BarfussTobi  08.04.2018, 22:05
@Boznerbub

Das ist ein wenig hinkender Vergleich mit dem dreckigen Essen und man kann sich darüber streiten. Eins ist zumindest Fakt: Kinder die im Dreck spielen sind gesünder als "Sagrotan-Kinder"

Aber eine andere Sache ist mir aufgefallen: Du erwartest von Deinen Gästen dass sie sich bei Dir die Schuhe ausziehen und selber fühlst Du Dich in einer fremden Wohnung ohne Straßenschuhe ungeschützt. Kannst Du diesen Widerspruch mal bitte näher erklären?

BarfussTobi  08.04.2018, 22:10
@ArbeitsFreude

So jetzt hoffentlich richtig angehängt bin ja auch nicht fehlerfrei...

Das ist ein wenig hinkender Vergleich mit dem dreckigen Essen und man kann sich darüber streiten. Eins ist zumindest Fakt: Kinder die im Dreck spielen sind gesünder als "Sagrotan-Kinder"

Aber eine andere Sache ist mir aufgefallen: Du erwartest von Deinen Gästen dass sie sich bei Dir die Schuhe ausziehen und selber fühlst Du Dich in einer fremden Wohnung ohne Straßenschuhe ungeschützt. Kannst Du diesen Widerspruch mal bitte näher erklären?

ArbeitsFreude  08.04.2018, 22:57
@BarfussTobi

Klar kann ich das: Ich bin ein widersprüchlicher Mensch! - Zudem bin ich ein höflicher Mensch: OBWOHL ich mich in anderen Wohnungen schuhlos schutzlos fühle, ziehe ich die Schuhe - aus Höflichkeit - dennoch aus und ertrage meine Schutzlosigkeit mit Heldenmut!:)

BarfussTobi  08.04.2018, 23:03
@ArbeitsFreude

Deinen Heldenmut alle Achtung! Wieso denkst Du dass Du in einer anderen Wohnung mit Schuhen schützen müsstest in Deiner eigenen Wohnung aber nicht?

ArbeitsFreude  08.04.2018, 23:08
@BarfussTobi

Das ist so ein Ur-Instinkt in mir: In Schuhen kann ich einfach schneller flüchten, wenn ich muss - oder kräftig zutreten, wenn mir nichts anderes bleibt!

Wo ich nicht vertraut bin, könnten Feinde lauern!

Übrigens: JE nach Wohnung, habe ich unterschiedliche Tendenzen: In unserer letzten Wohnung vor der jetzigen bin ich fast überall mit Straßenschuhen rumgelaufen (außer im Bad und Schlafzimmer:) - Ich habe mich dort in 6 Jahren nie richtig heimisch, nie richtig wohl gefühlt -

In unserem jetzigen Haus laufe ich häufig auch dort barfuß, wo es keine Teppiche gibt:)

BarfussTobi  08.04.2018, 23:18
@ArbeitsFreude

Also was das Flüchten betrifft: barfuß ist man schneller weg als in Schuhen.

Und warum besuchst Du Leute die Du ggf. mit Schuhen treten müsstest? Also ich besuche nur Freunde und keine Feinde und meine Freunde laden auch keine anderen Leute ein die mein Feind sein könnten.

Wieso gehst Du denn freiwillig zu Deinem Feind?

ArbeitsFreude  08.04.2018, 23:25
@BarfussTobi

Nicht zum Feind: Ich gehe zu Leuten, die ich mir als Freunde nicht aussuchen würde: Ich bin Nichiren-Buddhist.

Als solcher fühle ich mich aufgefordert zu Menschen zu gehen, zu denen ich "normalerweise" nicht gehen würde. - Da fühle ich mich in Schuhen wohler.

Dummerweise ist der Nichiren-Buddhismus eine japanische Version des Buddhismus: In Japan ist Schuheausziehen ein absolutes MUSS. - Also muss ich da jetzt durch.

Ich sehe das als Chance, mich selbst zu überwinden (großer Djihad, wie der Moslem sagen würde:)

BarfussTobi  08.04.2018, 23:32
@ArbeitsFreude

Du bist auf dem besten Weg. Es ist eine Selbstüberwindung die Schuhe auszuziehen. Da hat jeder mehr oder weniger Probleme mit. Auch ich hatte damit Probleme außerhalb des Sommers in der Öffentlich barfußzulaufen. Jetzt laufe ich ganzjährig immer und überall in meiner Freizeit barfuß.

In der Arbeit muss ich Sicherheitsschuhe tragen. Da sind meine Füße eingesperrt und ich mag das überhaupt nicht. Aber das ist eine andere Geschichte...

ArbeitsFreude  08.04.2018, 23:37
@BarfussTobi

Habe ich das richtig verstanden: Du läufst IM WINTER barfuß rum - .... auf der Straße!? - ist das nicht viel zu kalt?

Sag` mal: Da werden doch Deine Füße schmutzig - wenn Du dann wo reinkommst - was machst Du dann???

BarfussTobi  08.04.2018, 23:42
@ArbeitsFreude

Das habe ich ja schon kommentiert: Wenn ich in eine Wohnung komme wo es üblich ist die Schuhe auszuziehen dann ziehe ich mitgebrachte Socken an (das würde ich wohl auch machen wenn ich mal in einen buddhistischen Tempel gehen sollte) und wo die Schuhe angelassen werden können da bleibe ich barfuß.

Im Winter zu kalt ist relativ. Ist es sehr kalt ist der barfüßige Aufenthalt natürlich begrenzt. Wichtig ist in Bewegung zu bleiben und nicht irgendwo rumzustehen. Letztendlich ist es eine Gewöhnungssache auch gegenüber den Leuten die mir diesbezüglich Fragen stellen.

ArbeitsFreude  09.04.2018, 19:19
@Boznerbub

Jaja, wenn es in muslimischen Ländern nur immer schön sauber zuginge: Ich denke da an Pakistan:( ...