Behaltet ihr eure Schuhe zuhause an?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich ziehe meine Schuhe aus 87%
Ich lass die Schuhe an 13%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich ziehe meine Schuhe aus

Ich ziehe sie aus, denn sonst ist der ganze Dreck von draußen im gesamten Haus verteilt was eklig ist und viel Arbeit macht, und zum anderen ist es sehr ungemütlich auf Dauer. Besuchern in meinem Haus würde ich es frei stellen, solang ihre Schuhe nicht aussehen als wären sie grad durch ein tiefes Moor gewattet.

Bei Handwerkern etc. ist das doch aber völlig legitim, das ist gar keine Frage ob die die anbehalten dürfen oder nicht. Wer solche Arbeiten verrichtet der braucht festes, sicheres Schuhwerk.

Den Brauch die Schuhe in der Wohnung anzubehalten ist mir bei anderen ganz egal. Ich persönlich würde es bei mir nicht tun, aber anderen Menschen steht das ja offen wie sie wollen. Was ich fragwürdig finden würde ist wenn man gezwungen wäre diesem Brauch im Haus zu folgen.

Eine gute Lösung wäre, sich extra Hausschuhe zu besorgen, mit denen man lediglich in der Wohnung herum läuft. Das finde ich total okay und vor allem im Winter praktisch wenn man keine Fußbodenheizung hat. Generell sollte es wie schon angedeutet aber frei gestellt werden ob man solche Schuhe bzw. Hausschuhe dann trägt oder nicht.

Ich ziehe meine Schuhe aus

Ich habe das selbst in genannten Ländern nie erlebt (habe 1 Jahr in Kalifornien gelebt)

Und natürlich finde ich sowas total bescheuert.

Es hat ja nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil.

Bei Handwerkern ist es mir egal. Es ist eine Tortur für die, wenn sie in jeder Wohnung ihre Schuhe aus- und wieder anziehen müssen, also geht das klar, wenn sie anlassen. Kaffee gibts auch noch gratis von mir oben drauf.

Ich ziehe meine Schuhe aus

das ist verschieden. Geh ich gleich oder halbe Stunde später noch mal los, lasse ich sie an.

Bei mir muss auch keiner die Schuhe ausziehen, egal ob Handwerker oder Freunde. Warum nicht? Kann ja auch sein, derjenige war vorher länger unterwegs, hat Stinkefüße, kaputte Socken was auch immer, so erspare ich ihm die Schmach ;) Irgendwelche Überzieher oder Pantoffeln verteile ich auch nicht, letztere fände ich auch ganz gruselig. Wer die Schuhe dann trotzdem/von selbst auszieht, bitte schön.

Ich ziehe meine Schuhe aus

Ich ziehe sie sofort nach dem Reinkommen in die Wohnung aus, doch nicht schon im Treppenflur. Handwerker usw. hatten bis jetzt immer Plastiktüten drüber. Das wäre mir auch lieber.

Ich ziehe meine Schuhe aus

Handwerker bitte ich nicht darum ihre Schuhe auszuziehen. Ich habe aber auch immer beobachtet, dass sie ihre Schuhe ganz besonders sauber an den Matten machen. Vermutlich werden sie öfter darum gebeten.

Finde ich aber Quatsch, da sie oft zurück zum Auto müssen um was zu holen und bei mir waren die im Badezimmer zugange und die müssen wohl kaum mit ihren Socken auf den kalten Fliesen stehen.

Allgemein finde ich es aber sehr unhygienisch seine Schuhe an zu lassen. Schließlich war man damit draußen und verteilt den Dreck dann in der ganzen Wohnung, denn nur durch Schuhe abstreifen geht der feine Schmutz von der Sohle auch nicht runter.