Darf man bei euch nur barfuß ins Haus, oder auch mit Straßenschuhen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ohne Schuhe/Barfuß 68%
Mit Straßenschuhen 18%
Mit Hausschuhen 13%

24 Antworten

Wenn der Hausherr / Mieter dafür Filzlatschen hinstellt, ist das okay.

Aber nur mit Socken.

Barfuß mit Fußpilz ist auch nicht gerade prickelnd.

Man kann auch alles übertreiben.

Zur Belohnung sollte man in einigen Wohnungen einen Üblen ablassen während die hysterischen Gastgeber in einem anderen Raum sind.

Und dann noch scheinheilig fragen: "Was stinkt bei euch eigentlich so entsetzlich?"

BarfussTobi  01.08.2021, 02:44

Wieso kommst Du zu der Annahme dass jeder der barfuß ist Fußpilz hat?

BarfussTobi  01.08.2021, 09:53
@HeinrichLuff
Aber nur mit Socken.
Barfuß mit Fußpilz ist auch nicht gerade prickelnd.

Schreibst Du

HeinrichLuff  01.08.2021, 09:56
@BarfussTobi

Und du schreibst_

Wieso kommst Du zu der Annahme dass jeder der barfuß ist Fußpilz hat?

Wo habe ich da jeder geschrieben?

BarfussTobi  01.08.2021, 11:37
@HeinrichLuff

Was soll dann dieser Quatsch?

Barfuß mit Fußpilz ist auch nicht gerade prickelnd.

Hey, kann leider nicht an der Abstimmung teilnehmen, da meine Antwortmöglichkeit nicht enthalten ist. Es würden nämlich alle zutreffen ;-)

Bei uns betritt jeder das Haus so wie er/sie das gerne möchte. Wir schreiben niemandem vor, die Schuhe draussen oder im Flur auszuziehen. Allerdings betritt ein Besucher idR auch keine Schlaf- oder Badezimmer. Wir haben ein Gäste-WC im EG.

Auch unsere Familie läuft so rum wie es grad passt, das geht von barfuss über Socken und Latschen bis hin zu Strassenschuhen. Letztere bleiben jedoch im EG (Flur resp. Wohn- oder Küchenberich), Schlaf- und Badezimmer sind bei uns im OG und werden nicht mit Strassenschuhen betreten, ggf auch nicht von Gästen.

Ohne Schuhe/Barfuß

Also ich laufe immer barfuss oder in Socken durch meine Wohnung (bzw. zuhause bei den Eltern mit Hausschuhen durch das Haus).

Deshalb erwarte ich auch, dass meine Gäste entsprechend ihre Schuhe ausziehen. Gehört für mich zu den guten Manieren / Anstand. Ich laufe schliesslich auch nicht mit meinen schmutzigen Schuhen bei fremden Leuten rein, sondern ziehe sie immer raus und stelle sie auf die Türmatte (bzw. lege sie in den Wohnungsflur, wenn mir das erlaubt wird).

Meine Gäste (und die sind relativ selten, da ich ungern Leute in meinen privaten vier Wänden empfange - bis auf wenige Ausnahmen) haben die Wahl zwischen „in Socken reinkommen“ oder „Hausschuhe anziehen“.

🔆💋🔆

Ohne Schuhe/Barfuß

Ich finde es respektvoll, die Schuhe auszuziehen. Und da ich Zuhause sowieso meistens barfuß laufe, finde ich das ganz normal, wenn andere es auch tun.

Ohne Schuhe/Barfuß

Immer barfuß oder seltener Socken, würde nie Schuhe innerhalb von Wohnräumen tragen, auch nicht bei Freunden oder Verwandten.

Ich hatte noch nie die Konstellation das in der Wohnung Schuhe getragen wurden.

Bei Schuhen hat das auch nichts mehr mit Geschmackssache sondern mit Hygieneverhalten zutun.

Wenn man ein Haus, eine Wohnung betritt, hat man einfach seine Schuhe auszuziehen.

Davon abgesehen das es auch nicht gesund für unseren Körper, unsere Füße ist, permanent Schuhe und Socken zu tragen.