Wie erklären Muslime, dass sie die Schuhe vor der Wohnung lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist schon alles gesagt.

Bin mir auch nicht sicher, ob das Ausziehen der Schuhe wirklich etwas mit Islam zu tun hat oder allgemein Sitte im orientalischen/asiatischen Raum ist.

In Japan zieht man in der Wohnung auch die Schuhe aus (nur fürs Klo gibt es spezielle Kloschuhe, die auch dort bleiben) und Japaner sind meistens keine Muslime.

Jaimal
Fragesteller

A okey, das hilft mir schon weiter. Dann sind die alle reinlich erzogen worden. Schade, dahingehend lebe ich wohl im falschen Land.

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich.. Aber ich beantworte mal die Überschrift.

Muslime sind ziemlich reinlich und Sauberkeit ist wichtig. Sie ziehen auch immer die Schuhe aus bevor sie beten oder die gebetsräume in der Moschee betreten.

Sie waschen sich ja auch vor jedem Gebet usw usw. Deswegen halten sie auch meist keine Haustiere.

Das alte Morgenland war auch ziemlich fortschrittlich was Medizin und Hygiene angeht

Jaimal
Fragesteller

Aber wo ist das verankert, ich weiss das sie die Schuhe abziehen. In der Schweiz oder Deutschland ist das leider individuell, je nach Hygiene begriff der Bewohner. Aber alle Muslime ziehen die Schuhe ab, und ich habe eben freude daran, das die das ohne grosses Beleidigtsein machen.

Handwerker sind verpflichtet, Sicherheitsschuhe zu tragen.

Handwerker dürfen ihre sicherhwitsschuhe normalerweise nicht ausziehen

(Schuhe zieht man aus damit man den Boden nicht verdreckt)

Hä? Du willst dass man bei dir in der Wohnung die Schuhe auszieht, die Handwerker sagen kein Problem, sie machen das zu Hause auch.

Was hat das jetzt mit dem Koran zu tun!?

Nayes2020  17.02.2020, 12:46

Ich dachte ich wäre der einzige der das nicht kapiert