Spinnen in der Wohnung dulden?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das hat nichts mit sauberkeit zutun sondern das du einfach Tierfreundlich bist. Lass dir nichts einreden. Ich lass die spinnen auch immer am leben und wenn sie stören bring ich sie raus.

also bei mir dürfen Spinnen auch alle bleiben

was die Sauberkeit angeht: solange Du Spinnen und frische Netze verschonst, aber die alten/verdrekten/nicht mehr genutzten "Weben" wegmachst, ist doch alles in Butter...

Wenn Dir die Meinung anderer wichtig ist, kläre sie auf über den Nutzen (und dass Du ja hinschaust und unterscheidest...)

Also ich habe viele viele Spinnen zuhause, sowohl in Vogelspinnen Terrarien als auch 'normale' Zitter- und Kellerspinnen und kann dir sagen dass es bei mir sauber ist. Habe auch nie Probleme mit Mücken etc.

also seit ich weiß, dass Spinnen nur da leben, wo das Mauerwerk einer Wohnung/Haus in Ordnung ist, bin ich auch gewillt die Tiere leben zulassen.

Allerdings rede ich auch mit den Tieren und erkläre ihnen, dass sie nur aus meinen Augenwinkel verschwinden sollen und sie haben 2 Chancen, danach hole ich den Spinnenfänger und befördere sie raus. (gilt nur für die großen Spinnen) da ich eigentlich eine Spinnenphobie habe/hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir das selbe sehe jeden Tag fast 2 Mücken in einem netzt nach 2 3 Tagen setzte ich sie in den Garten