Ist eine Spinne intelligent?

5 Antworten

Spinnen sind sehr Intelligente Tiere. Hab eine bei der Balkontüre, sie knüpft das Netz immer so dass es mir nicht im Weg ist, eine Form mit Innenwölbung damit ich sicher nicht drankomme :P. Sie kann auch Teamarbeit, hat ihren Tagesrhythmus und auch verschiedene Motivation je nach Tag.
Objektiv betrachtet hängt die Spinne den halben Tag im Netz, chillt und webt in der Freizeit. Der Mensch im Gegensatz ist abhängig von Arbeit, Geld, Strom, Kleider, Telefon, Industrie, Versicherungen, Bürokratie... das Leben besteht aus einem Netz darin.
In diesem Kontext betrachtet agiert die Spinne (wie auch andere Tiere) wesentlich Intelligenter

Nussbecher  20.08.2018, 15:31

meinst Du sie macht das, damit sie Dir nicht im Weg ist oder weil der Platz einfach gut ist? Unsere Winkelspinnen machen ihre Trichternetze natürlich auch nie da, wo ich her muss, weil sie eben Ecken dafür benötigen. Das heißt nicht, dass sie das aus Höflichkeit macht.

So manche Kreuspinne, mancher Weberknecht oder manche Zitterspinne ist im Gegensatz dazu eher dämlich und die ziehen die Fäden immer quer, wo man hergehen muss und sie bauen immer wieder von vorne.

Vielleicht sind sie dann eben nicht alle so intelligent.

Selbst wnenn ich mich von Fliegen aus einer Hängematte ernähren könnte, so würde ich ein Leben im Rumhängen und Chillen nicht zwingend als Zeichen für Intelligenz sehen. Ich würde eingehen, weil ich ein sehr aktiver Mensch bin.

Die Defintinion von Intelleigenz ist ganz sicher nicht dahingehen dausgelegt eine Spinne mit einem Menschen zu vergleichen, wobei ich niemals sämtlichen Tieren Intelligenz absprechen würde. Aber eben für jedes Lebewesen passend zu seiner Lebensweise. ;-)

Milega  12.09.2018, 20:41
@Nussbecher

sie macht das Netz so, dass es mir nicht im Weg ist, das Netz ist daher auch nicht schön rund, es ist an an der Seite immer flach abgerundet (dort wo sonst mein Kopf anstossen würde) dass ich genug Platz habe. Ob es Höflichkeit oder Pflicht ist spielt nicht so ne Rolle, sie weiss auf jedenfall wie sie das Netz auslegen muss um nicht mit mir in die Quere zu kommen.

In ihrer Welt ist die Spinne ein intelligentes und äußerst effizientes Raubtier. Man kann es nicht mit unserer Intelligenz vergleichen, man müsste zu viele Faktoren anpassen.

Im Verhältnis zu Größe und Umwelt sind die meisten Predatoren geschickter, gerissener, schneller und besser "bewaffnet" als ihre Beutetiere.

Ob das jetzt Raubwild/Friedwild oder bei Insekten Fleischfressende/Pflanzenfressende sind, ist recht egal.

Meist haben die Fleisch- oder auch Allesfresser weiter entwickelte Sinne, als die Pflanzenverwerter.

Alledings ist meist keine komplexe Denkweise nötig, sondern nur Hunger und Instinkt. Komplexe Denkweisen kann man nur bei wenigen Arten der Tierwelt vermuten.

Der Mensch hat sich seine Instinkte durch eben dieses komplexe Denken weitestgehend selbst inaktiviert. Deshalb sind uns Tiere in Sachen Reaktionen/Aktionen in Schnelligkeit und Reflexen überlegen.

Spinnen sind nicht besonders intelligent, dafür aber gute Netzwerker.

Nussbecher  20.08.2018, 15:32

es sei denn sie mögen sich nicht. Ich habe erst letzte Woche 5 Zitterspinnen in unserem Gästezimmer mit der Hand in einen Becher geschubst um die rauszubringen. Na die mochten sich mal gar nicht. Ich musst mich beeilen, dass die sich nicht völlig in die Wolle bekamen da drin. Draussen liefen sie dann auch alle in unterschiedliche Richtungen weg. :-)

Ich denke, dass es bei der Spinne eher Reflexe sind, die sie dazu veranlassen so gezielt zu handeln. Das zeigt sich eben auch durch die Schnelligkeit. Wenn sie intelligenter wäre würde sie zwar evtl. eine Doktorarbeit über Fliegenfang und Giftmorde schreiben, aber dann selbst evtl. verhungern weil sie zu lange nachdenken würde. :-)

Thomas7461
Fragesteller

Die Spinne ist vielleicht zu intelligent, um ihre Zeit mit Doktorarbeiten zu verschwenden ;-)