Warum gibt es aktuell eine Spinnenplage?

11 Antworten

Hier ist mir nichts aufgefallen und auch die anderen im Forum erkennen keinen Unterschied zu anderen Jahren. Es muss ein regionales Problem sein oder aber eine einzelne Wahrnehmung.

Die Spinnenphobie ist eine der häufigsten Phobien. Grund ist, dass Spinnen mit ihren vielen Beinen so unterschiedlich sind im Vergleich zu uns. Natürlich auch über Berichte von giftigen Spinnen und dass solche Spinnen vereinzelt auch nach Deutschland gelangen.

Heimische Spinen sind meist nicht giftig und die giftigen sind nicht lebensgefährlich. Ist eher so wie ein Bienenstich. Außerdem sind die Giftspinnen in Deutschland allesamt vom Aussterben bedroht und leben nicht in lebensnahen Bereichen z.B. Kreuzspinne.

Importierte Spinnen liest man immer wieder aber darüber gibt e mehr Artikel als tatsächlich Spinnen aufgetreten sind.

Eine Spinne bekommt natürlich so 50-100 Kinder und da der letzte Winter ziemlich Mild war haben natürlich mehr Spinnen überlebt die jetzt eben besagte Kinder bekommen können.

Aber von einer Plage kann man definitiv nicht reden.

Also mir ist soweit nichts aufgefallen, und ich bin sehr viel in unseren Garten der ein spinnenparadis ist.

Für die Spinnen ist jetzt eben auch Frühling. Zeit, aus den Häusern zu gehen und in der Natur zu leben.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann ich hier nicht feststellen. Aber es ist Paarungszeit, da sind alle etwas aktiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter