Überleben Spinnen Nester ohne Mutter/ Vater?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen sind keine Zwitter, die Netzspinne ist das Weibchen, die vom Spinnenmännchen zum Zweck der Befruchtung besucht wird: die Männchen sisnd etwas kleiner, und sie müssen auf einen ganz bestimmte Art am Netz zupfen, damit es nicht aus Versehen für Fressbeute gehalten wird. Fürsorge bzw Brutpflege ist nicht nötig; bei einer ganzen Reihe Spinnen ist dann, wenn die lieben Kleinen schlüpfen, die erste Mahlzeit, das heißt sie haben alle ihr Mütterlein zum fressen gern.

Die dicke Spinne, die du da ohne Netz gesehn hast, war wohl eine Mauerspinne, die hausen in Ritzen im Gemäuer, machen also keine Netze und sind das Lieblingsfutter von Spatzen und einigen andern Vögeln.

majorSharky
Fragesteller

Boa danke du hast mir echt geholfen und ich habe etwas neues gelernt ja die hatte eher so ein gewebe.

Ich erinnere mich an so riesen Mauerspinnen aus Kindheitstagen, hab  die bestimmt schonmal gesehen

Danke danke danke <3