Warum begrüßt man Busfahrer nicht?

16 Antworten

Weil bei vielen Menschen mittlerweile Höflichkeit und Anerkennung des Berufstandes mit seiner Verantwortung abhanden gekommen sind. Hängt manchmal aber auch von der Situation ab, z.B. wenn die Gäste nicht schnell genug in den Wagen kommen können.

In Zürich wurde ich als Busfahrer von meinen Fahrgästen immer begrüßt. Hier in Deutschland ist das eher die goldene Ausnahme. Meist sind es Senioren die begrüßen und verabschieden - oder Kinder. Schüler und Erwachsene aber so gut wie nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer

Dem Busfahrer "Hallo" oder "Guten Tag" zu sagen ist eine Form der Höflichkeit. Warum das nicht jeder tut, weiß ich nicht. In England sagt bspw. jeder dem Busfahrer Hallo.

Hallo.

einem anderen Menschen, also nicht ur Busfahrern, einen guten Morgen zu wünschen ist was nettes und glaube mir, gerade auch Busfahrer freuen sich wenn ihnen mal ein Guten Morgen um die Ohren wehen. Ich finde, das du alles richtig machst und lasse dich nicht auf irgendwelche Dummgeschwätze ein. Bleib einfach so wie du bist und wenn du einem Busfahrer einen guten Morgen wünschen möchtest, dann mache es auch weiterhin.

Liebe Grüße FD

Wer gebildet ist und gut erzogen macht das auch heute noch. Aber den Menschen geht es zu gut und sie meinen sie können auf die Gemeinschaft und auf Höflichkeit verzichten. Wenn es den Menschen schlechter geht, dann besinnen sie sich wieder.