Warum befinden sich im Zeichentrickfilm "Aladin" viele Klischees?

14 Antworten

Du weisst schon das das eine Geschichte ist und sich die Handlung einer ausgedacht hat? EINER, nicht die Mehrheit.

Du kannst ja die oder eine andere Geschichte nochmal bzw. anderst schreiben, unter den Aspekten die dir persönlich wichtig sind.

Weil es ein alter Film ist, irgendwoher kommen ja die Klischees:P

Aladin gehört ursprünglich zur Märchensammlung aus Tausend und einer Nacht welche ihren Ursprung im Orient hat.

Wenn hier nun Klischees verwurstet werden handelt es sich wohl um im Orient entstandene orientalische Klischees. Jede Veränderung dieser Klischees wäre natürlich auch ein Bruch mit dem Respekt vor dieser Darstellung und ist zu verurteilen.

Du weißt aber schon, dass der Ursprung der Geschichte (1001 Nacht) im tiefen Mittelalter liegt. Da war wohl im arabischen Raum vieles so.

GammaFoto  01.01.2020, 16:19
 im tiefen Mittelalter liegt. Da war wohl im arabischen Raum vieles so.

Das ist in vielen Gebieten im arabischen Raum leider teilweise auch heute noch so...

verreisterNutzer  02.01.2020, 10:49

Tausendundeine Nacht stammt aus dem indischen / persischen Raum.