Ist Aladdin Perser oder Araber?

5 Antworten

Aladin ist eine Figur in einem Märchen, das im 19. Jh. von einem Syrer erzählt wurde.

Um ihn aus der vertrauten Umgebung herauszuheben, wird über ihn gesagt, er komme aus einer Stadt in China.

Insofern kann man sagen, er ist ein Chinese in einem arabischen Märchen, dass im 19. Jh. der Erzählungen von 1001 Nacht hinzugefügt wurde.

Die Märchen Tausendundeine Nacht stammen aus Indien und wurden später durch persische Erzählungen ergänzt. Weitere Einflüsse stammen aus Arabien.

Insofern ist es schwierig zu sagen, ob Aladin Araber oder Perser war. Da Aladin aber eine arabischer Name ist, ist es wahrscheinlich, dass es sich um einen arabischen Mann handle.

Woher ich das weiß:Recherche

Aladin

(aus arabischعلاء الدين, DMGʿAlāʾ ad-Dīn, zu Deutsch „Adel/Erhabenheit des Glaubens“)

https://de.wikipedia.org/wiki/Aladin

Lennard801  27.08.2019, 22:39

Dem Artikel nach war Aladin also am ehesten Chinese. Das ist spannend!

"Aladin" ist eine Märchenfigur; er lebt also nicht. Der Vorname kommt aus dem Arabischen:

"Aladin (aus arabisch علاء الدين, DMG ʿAlāʾ ad-Dīn, zu Deutsch „Adel/Erhabenheit des Glaubens“) ist die Hauptfigur des orientalisch-chinesischen Märchens Aladin und die Wunderlampe aus den Märchen aus 1001 Nacht." (Wikipedia)

Das Märchen ist offenbar persischen und arabischen Ursprungs:

"Tausendundeine Nacht (persisch هزار و يک شب, DMG hazār-u yak šab, arabisch ألف ليلة وليلة, DMG alf laila wa-laila) ist eine Sammlung morgenländischer Erzählungen und zugleich ein Klassiker der Weltliteratur. (...)" (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Aladin ist ein arabischer Name.

arabiandude
Fragesteller

Ich weiß es

mychrissie  07.04.2020, 09:28
@verreisterNutzer

Aladdin wird mit Doppel-d geschrieben. Ich habe das früher auch immer falsch geschrieben. Namen verändern sich. z.B. war Heinrich, ursprünglich der an Hain (also bewirtschaftetem Waldgebiet) Reiche. Also lautete der Name vermutlich Hainraich. Und im hohen Norden wurde daraus dann Hinrich oder Hendrik.