Warum baut Deutschland keine Flugzeugträger?

22 Antworten

Ein Flugzeugtraeger ist eine Angriffswaffe und die BW ist eine Verteidigungsarmee in der Nato eingebunden.

Weisst du was solch ein Unikum kostet, dazu gehoeren noch Begleitschiffe usw.?

Der Antrieb ist durch durch einen A Reaktor noetig und die BRD ist gerade dabei aus diesem Programm auszusteigen.

Zumal mit einer gezielten Rakete auch ein Flugzeugtraeger ausgeschaltet werden kann.

Die Frau Karrenbauer aeusserte schon solch eine Schnapsidee, alle Welt wunderte sich ueber diesen Lapsus.

https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/cdu-abgeordneter-amthor-fuer-flugzeugtraeger-bau-2034901403.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wozu denn? Helgoland können wir auch vom Festland aus verteidigen. Die Marine hat keine dafür geeigneten FLugzeuge. Generell hat die Bundeswehr keine trägertauglichen Flugzeuge. Wir haben weder die Mittel noch das Geld, einen Trägerkonvoi zu stellen. Wir haben keinen Hafen für sowas.

Wozu sollten wir es haben?

Eine über 200 Tage alte Frage, die hier schon öfter gestellt wurde, wird erneut veröffentlicht. Dann war es wohl zu schwierig hier die Suchfunktion zu nutzen.

@ Respusto

Zudem würde mich interessieren, warum du die Frage veröffentlicht hast, wo du doch selbst hier dazu eine Antwort verfasst hast?

Nun gut, ich bin mal so frei und verlinke auf eine noch ältere, ähnliche Frage, die der User "Hamburger02" dort sehr ausführlich und treffend beantwortet hat.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-kauft-deutschland-eig-nicht-mehr-jetsbomberstealthund-wieso-besitzt-deutschland-nicht-einen-einzigen-flugzeugtraeger

Wir haben U-Boote, die nicht tauchen. Flugzeuge die nicht fliegen. Hubschrauber die vielleicht schrauben aber nicht huben, Panzer die nicht fahren, Gewehre, die nicht gescheit schießen, Drohnen, die in Hangars herumrosten und ein Segelschulschiff, das weder segelt noch schult nebst Soldaten, die sich damit beschäftigen, sich gegenseitig den Hitlergruß zu zeigen.

Dann hätten wir auch noch einen Flugzeugträger, der nicht flugzeugträgt.

naja die sind recht teuer im Unterhalt.

Davon abgesehen hat das deutsche Militär aktuell so seine Schwierigkeiten mit der Hardware - ich erinnere mal an den Kampfhubschrauber für die Marine, der durch Seeluft rostet :D, was passiert dann wohl mit nem Flugzeugträger, wird der gleich als Uboot geplant?