Warum hat Deutschland keine(n) Flugzeugträger?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach ja, hier noch was zu Flugzeugträgern:

Schon mehrfach ist es deutschen Ubooten in Manövern gelungen, amerikanische Flugzeugträger zu versenken. Schon zu meiner Zeit bei den Ubooten in den 1980er Jahren gelang dies mit einem Boot der Klasse 206, das immerhin nur 20 Mann Besatzung hat.

Hier noch mehr dokumentierte Beispiele. Das ist übrigens mit ein Grund, warum sich die Amis mit dem Iran so schwer tun. Der Iran hat eine ziemlich große Ubootflotte und die kann den persischen Golf sowie küstennahe Gewässer leicht von US-Kriegsschiffen incl. Flugzeugträgern freihalten.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article113454357/Deutsches-U32-will-US-Flugzeugtraeger-ueberlisten.html

https://www.stern.de/digital/technik/u-boot--30-jahre-altes-exemplar-versenkte-us-traegergruppe-7460924.html

Und nochmal was zum amüsieren, wie es sogar zwei Spaniern mit einem Hund gelang, sich alleine gegen einen ganzen amerikanischen Flugzeugträgerverband durchzusetzen:

https://www.youtube.com/watch?v=PSBTGJjZMyQ

Leo0404
Fragesteller

Ach du scheiße ist das geil 😂 aber niemals echt, oder?

Hamburger02  06.09.2020, 19:09
@Leo0404

Doch, das ist angesichts der typischen Arroganz der Amis absolut glaubhaft.

Zu meiner Zeit gabs in Gibraltar auch einen Vorfall, der allerdings nicht ganz so lustig ist. Der Flugzeugträger Enterpreise wollte vom Atlantik kommend ins Mittelmeer fahren. Die englische Marinestelle auf Gibraltar hat das Recht und die Pflicht, den Schiffsverkehr in der Meerenge von Gibraltar zu regeln und zu überwachen, wozu sich jedes passierende Schiff dort bei der Küstenfunkstelle anzumelden hat. Das hielt der Flugzeugträger allerdings nicht für nötig und wurde angefunkt: "What ship?", worauf die Enterprise antwortet: "What Rock?"

earnest  06.09.2020, 19:44

Deine Einschätzung des strategischen Werts von Flugzeugträgern ist völlig richtig.

Doch schau mal: Das Schiff auf dem lustigen, "professionellen" Video ist aber ein...

Hamburger02  06.09.2020, 20:08
@earnest

Das ist mir schon aufgefallen. Das ist der Zerstörer Rommel. Den habe ich oft genug in live gesehen.

Hamburger02  06.09.2020, 20:12
@earnest

Wobei ein Detail zu dem Video:

Es gibt auch eine Natobezeichnung A- mit einer vierstelligen Zahl und das sind Hilfs- und Unterstützungsschiffe (Auxiliary) wie z.B. Tanker . Insofern kann ich verstehen, wenn der Kdt. zunächst annahm, die Anweisung käme von einem Nato-Hilfsschiff und das als Unverschämtheit einordnete, weshalb er dann so massiv reagierte. Dass der Leuchtturm eine ähnliche Nummer hatte, ist wohl eher Zufall.

blaubeer  06.09.2020, 21:36

Die Geschichte hat sooooooon Bart ... War schon vor mehr als 20 Jahren ein Brüller, allerdings vor der Küste Irlands, naja. Im Prinzip ein überzeichneter, eher symbolischer Treffer auf diese überheblichen Kollegen (nicht nur zur See)

Wozu? Teuer in der Anschaffung und Unterhalt. Dafür ist es aber völlig unnütz. Kannst Du auch nur ein Einsatz der Bundeswehr nenen wo es von Vorteil wäre?

So eine kleine Armee braucht das wirklich nicht. Ausserdem haben wir nicht die richtigen Flugzeuge die davon starten können

SirAndius  06.09.2020, 18:23

Einige machen sich Sorgen um die Größe. Es gibt auch kleine Flugzeugträger

Ein Einsatz ist mir tatsächlich eingefallen. Gegen die Piraten wäre das tatsächlich sogar etwas sinnvoll. Allerdings gibt es Schiffe von den Hubschrauber und Drohnen starten können. Deswegen ist das hinfällig.

Im NATO-Szenario aus den Zeiten des vergangenen "Kalten Krieges" gab es bei einem möglichen Krieg gegen den Warschauer Pakt keinen Bedarf für einen deutschen Flugzeugträger.

Inzwischen hat sich die NATO-Strategie zwar geändert, Einsatzbereiche für die Deutschen waren/ sind etwa in Afghanistan, Mali oder vor dem Libanon - nur eben, auch für jene Einsätze war/ ist ein Flugzeugträger nutzlos.

Aber wenn es je ein Szenario gäbe, in dem Deutschland einen Flugzeugträger bräuchte, bin ich mir sicher, dass das politisch und finanziell gar nicht durchsetzbar wäre. Da würde mann dann doch auf Frankreich, Grossbritaanien oder die USA setzen.

Wo sollte er denn fahren? Auf der Ost- oder Nordsee? Wäre doch überdimensioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leo0404
Fragesteller

Etwas vielleicht xd

earnest  06.09.2020, 20:00

Am besten den Nordostseekanal rauf und runter. Oder hin und her.