Hängt der Name der amerikanischen Flugzeugträger mit Startrek zusammen?

9 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Nein.

Es hängt damit zusammen, dass die USS Enterprise (CV-6) in WK2 das Erfolgreichste Schiff überhaupt war. Um diese Enterprise zu ehren wird der Name in der Marine stets aufs neue vergeben.

Hier in Deutschland haben wir ja auch den Traditionsnamen "Emden", der auf die Erste Emden aus dem WK1 zurückgeht. Dieser kleine Kreuzer hat beispielloses geleistet, deshalb wird der Name immer wieder neu vergeben. Aktuell ist die sechste Emden im Bau.

Übrigends: Der Amtierende Kapitän auf der USS Nimitz heist James Kirk :-D.

earnest  18.10.2020, 09:20

Das "Beispiellose" war, viele Menschen ersaufen zu lassen.

Genau umgekehrt. Die Enterprise in StarTrek wurde wie der Flugzeugträger benannt.

Bereits im 2.Weltkrieg gab es einen Flugzeugträger mit dem Namen, also lange vor der StarTrek

Auch die Britten hatten einige Schiffe mit dem Namen HMS Enterprise

Meaglon
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt dass die Flugzeugträger nach der Enterprise benant sind, das es bereits eine Enterprise im zweiten Weltkrieg gab wusste ich, mich hatt es nur interessiert ob der Name des Raumschiffs davon inspiriert ist und ob Startrek det Grund dafür ist warum die Amis immer eine Enterprise haben. Das Spaceshutle Enterprise wurde ja nach dem Raumschiff aus der Serie benannt

Nickes19  18.10.2020, 03:51
@Meaglon

Ok, dann hab ich das falsch interpretiert.

Eigentlich bin ich auf 2 Erklärungen gestossen.

Roddenberry war im 2. Weltkrieg Bomber-Pilot und angeblich Fan der USS-Enterprise im 2. Weltkrieg, weil dass der einzigste Flugzeugträger aus der Klasse war, was nicht versenkt wurde.

Der Name war inspiriert vom 1964 noch neuen Flugzeugträger.

Wahrscheinlich eine Mischung aus beiden....

Im Grunde wurde die Frage ausreichend beantwortet.

Das die US Navy ihre Schiffe nicht nach einer TV Serie benannt hat, versteht sich wohl von selbst.

Im Vorspann von "ST Enterprise" sieht man auf Gemälden u.a. ein Segelschiff. Eine Anspielung darauf, dass die Namensgebung auch in der Realität eine lange Tradition, u.a. in der US Navy hat.

1966 kam Startrek im Fernsehen.

Das erste amerikanische Schiff mit dem Namen Enterprise wurde 1775 in Dienst gestellt.

Die Briten hatten schon 1705 eine Enterprise.

Es ist eher so, dass Gene Roddenberry deshalb den Namen Enterprise für seine Serie nahm.

Allerdings erhielt das Space Shuttle Enterprise seinen Namen auf Grund einer Faninitiative.

Den Namen Enterprise für Schiffe gab es zwar schon vor Startrek, trotzdem ist es möglich, dass man bei der Wiederverwendung den Namen der populären Serie im Hinterkopf hatte. Popkultur und Entertainment haben Einfluss auf Politik und Wirtschaft und umgekehrt.