Warum ändert sich im Gleichgewicht die Konzentration der Reaktionsteilchen nicht, obwohl die Hin- und Rückreaktion weiter ablaufen?

2 Antworten

Im Gleichgewichtszustand reagieren genauso viel Teilchen in die eine Richtung wie in die andere Richtung pro Zeit;

also z.B. bei C+O2=CO2 reagieren C und O2 zu CO2 und in der gleichen Zeit reagiert ein Teilchen CO2 wieder zurück zu C und O2; es sind natürlich immer mehr Teilchen die reagieren und zurückreagieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Hin- und Rückreaktion gleich schnell sind. Wenn du in einen Eimer soviel Wasser reingießt, wie durch ein Loch rausfließt, wird der Eimer auch nie leer werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur