Was bedeutet das ,,Gleichgewicht" befindet sich auf der Produktseite bzw. Eduktseite?

1 Antwort

"Das Gleichgewicht liegt auf der Produktseite" bedeutet, dass im Gleichgewicht sehr viel mehr Produkte als Edukte vorhanden sind. Extrembeispiel: die üblichen Verbrennungen.

Und umgekehrt. Wenn das Gleichgewicht bei den Edukten liegt, muss man die Produkte (oder wenigstens eins von ihnen) ständig entfernen, damit die Reaktion weiterläuft. Z. B. gibt die Pflanze bei der Photosynthese Sauerstoff an die Luft ab, um ihn aus dem Reaktionsraum zu entfernen - sonst würde die Reaktion schneller rückwärts statt vorwärts laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch