Begründe für beide Reaktionen, warum das chemische Gleichgewicht jeweils stark auf der Produktseite liegt und warum dies für Titrationen wichtig ist?

1 Antwort

Dafür muss man nicht wirklich was berechnen. Nur wissen, dass AgCl quasi unlöslich in Wasser ist und ausfällt und EDTA mit Calciumionen stabile Komplexe bildet.

Für die Titration ist das deswegen wichtig, weil du dann davon ausgehen kannst, dass du bei diesen Reaktionen 100% Umsatz hast. Das heißt du kannst von der verbrauchten Mengen deiner Maßlösung direkt auf die Konzentration deiner Probe schließen.

ronaldo522
Fragesteller

Danke nochmal:),

warum genau liegt dann das chemische Gleichgewicht auf der Produktseite?

JenerDerBleibt  09.09.2022, 15:35
@ronaldo522

Na steht doch da. Bei AgCl wegen der Löslichkeit. wenn es aus der Lösung ausfällt, ist es für die Reaktion nicht mehr verfügbar. Das ist als würdest du aktiv Produkt entfernen, was ja bekanntlich dafür sorgt, dass sich das Gleichgewicht auf die Produktseite verschiebt.

Bei EDTA ist das ein bisschen anders. Da hast du einen 4fach negativ geladenen, 6-zähnigen Liganden. Deswegen hat EDTA eine sehr hohe Affinität zu Metallionen und damit eine hohe Gleichgewichtskonstante Richtung Produkt bzw Komplex.