Warnweste auf dem Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Warnweste ja immer 41%
Warnweste ist unnötig 36%
Warnweste nur bei Regen und Dunkelheit 23%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warnweste ja immer

Eine Warnweste oder Kleidung mit Refelektionsstreifen macht Sinn.

Wir kennen als Autofahrer alle Situationen, wo wir einen Radfahrer erst im letzten Moment gesehen haben nur durch Glück kein Unfall geschehen ist.

Mit Warnweste hätten wir den erheblich früher bemerkt.

FINNH99
Fragesteller

Ja das glaube ich dir gerne deswegen denke ich ja auch drüber nach

Warnweste nur bei Regen und Dunkelheit

Die wirklich richtige Antwort fehlt:
Es hängt davon ab, wann und wo man fährt. Bei schlechten Licht- und Sichtverhältnissen ist das auf jeden Fall angezeigt, egal wo, ansonsten gibt es eben einen Unterschied zwischen einem einsamen Feldweg und der stark befahrenen Stadtstraße - und daran denken, ein inflationärer Einsatz führt auch zu einer Abstumpfung.

Warnweste ja immer

Bei den Warnwesten kann ich die Marke Wowow empfehlen, ein belgischer Hersteller, der recht ansehnliche Warnwesten abseits des Baustellen-Looks anbietet.

Trage die Warnweste beim Radfahren generell, wenn es morgens dunkel ist, es dämmert, Regnet oder stark befahrene Straßen befahren werden.

Alternativ gehr auch ein Sicherheitskragen, den man sich einfach über die Schultern zieht. Schnell an- und abgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FINNH99
Fragesteller

Danke dir die Info habe mich jetzt auch dafür entschieden immer eine Warnwest auf dem Fahrrad zu tragen. Ich habe mir mittlerweile auch eine von wowow zugelegt ich finde die besser als die zum überwerfen und dank des Reißverschlusses flatter die nicht rum und liegt eng am Körper an und stört nicht.

RiWi1307  08.06.2023, 17:10
@FINNH99

Sind auch sehr praktische Warnwesten von Wowow. Sehen schick aus und man wird trotzdem gut gesehen.

Warnweste ja immer

Gerade für die nass-kalte Jahreszeit empfehle ich wärmsten nicht nur eine flatterige Weste aus dem 1-Euro Shop zu tragen, sondern gleich eine atmungsaktive Warnschutzjacke beispielsweise von Mascot:

https://www.mascot.de/de/warnschutzjacken

FINNH99
Fragesteller

Das ist auch ne gute Idee dachte nur mit der Warnweste ist man flexibler wenn es wieder wärmer wird.
Mund auch hir wollte ich nicht so eine flattrige mit Klett kaufen

Warnweste ja immer

bin zwar noch kein Fahrradfahrer, aber bald und werde dann auch Warnfarbe tragen.

Die Weste hat den Vorteil das du gerade nachts oder in der Dämmerung besser gesehen wirst, das dient der Sicherheit.

FINNH99
Fragesteller

Danke dir für deine Rat hast du schon ein Model in Aussicht

Gemini7668  27.09.2022, 07:17
@FINNH99

Habe noch eine Weste in Warnorange herumliegen und auch noch eine wasserdichte Jacke mit Kapuze für schlechtes Wetter ebenfalls warnorange da.