Waren Jesus und Petrus gute Freunde?

8 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Ja, auf jeden Fall.

In Johannes 21,15-17 steht z. B.:

  • "Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Jonas, liebst du mich mehr als diese? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe! Er spricht zu ihm: Weide meine Lämmer! Wiederum spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Jonas, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Er spricht zu ihm: Hüte meine Schafe! Und das dritte Mal fragt er ihn: Simon, Sohn des Jonas, hast du mich lieb? Da wurde Petrus traurig, dass er ihn das dritte Mal fragte: Hast du mich lieb?, und er sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!"

Auch hat Jesus zu den Jüngern (also auch zu Petrus) gesagt:

  • "Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe" (Johannes 15,12-15).

Petrus wurde von allen Aposteln als Kephas, den Felsen, der Paris unter Paris erhoben, insofern fällt ihm schon eine wichtige Aufgabe zu, die Jesus ihm nicht übertragen hätte, wenn er Petrus nicht diese wichtige Aufgabe als guten Freund zugetraut hätte. Der Lieblingsjünger war jedoch Johannes, weil er die ganze Liebe die Jesu versucht hat zu vermitteln vollends verkörperte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

helmutwk  19.09.2022, 18:53
der Paris unter Paris

Ist das ein Verschreiber für das lateinische primes inter pares, oder was meinst du damit?

Undamaris  19.09.2022, 21:15
@helmutwk

Handy mit automatischer Rechtschreibung, das ist oft seltsam lustig 🤣

Waren Jesus und Petrus gute Freunde?

Du meinst, DEN Petrus - also den Apostel Simon zu dem Jesus gesagt hat, dass er seine Gemeinde auf ihn bauen würde?

Nö. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Freunde gute WAREN.
Sie SIND es nach wie vor. 🤷‍♂️

Das kann man anhand der Evangelien durchaus so sagen.

Jesu Worte an seine Jünger:

Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15:15

Petrus gehörte dazu.