Waren die Leute früher gesünder (ca. in den Jahren 1900-1940)?

5 Antworten

Damals wirkten die Leute stärker, weil sie das damals so kannten und schon mit dem Militär und harter Arbeit aufgewachsen waren. Heute sind sich alle zu bequem, hocken an ihren Handys und wollen sich die Hände nicht schmutzig machen.

Aber gesünder waren die Leute damals nicht wirklich. Zwar gab es früher nicht so viele übergewichtige Menschen und Fastfood wie heute. Aber viele Sachen (z.B. Fleisch oder Obst), die auf den Märkten und in den Läden verkauft wurden, wurden nicht ideal gelagert und hatten Ungeziefer oder waren schnell verschimmelt, trotzdem dürfte einiges davon noch gegessen worden sein.

Und die Luft war schon damals sehr verschmutzt, vor allem in Regionen mit Fabrikgebieten. Die Menschen litten damals außerdem oft an Krankheiten wie Tuberkulose und starben sehr häufig schon mit 40 oder 50 Jahren.

Die Leute sind damals früher gestorben. Sie waren nicht gesünder. Arbeitsbedingungen waren schlecht. Sauberes Wasser gab es teilweise nicht. Rauchen wurde als gesund angesehen. Hohe Kindersterblichkeit. Viel Krieg und Armut. Auseinandersetzungen und Hunger. Alles negative Faktoren

Nein eher nicht, sie hatten weder so gute Nahrung noch so sauberes Wasser und Luft, Hygiene, moderne Medizin, und die Lebenserwartung ist seit 1950 um 15 Jahre gestiegen.

Sicher waren die Menschen koerperlich aktiver, aber Soldaten heutzutage (und viele andere Menschen) sind ja auch sehr fit.

Ich bezweifle stark, dass sie gesünder gelebt haben.

Vielleicht könnte man spekulieren, ob sie sich aufgrund der Kriegserfahrungen (beispielsweise in Deutschland) eine höhere Resilienz (psychische Widerstandskraft) aneignen konnten.

Brotjungfer  03.07.2022, 13:18

Die Menschen in der deutschen Bevölkerung in der Nachkriegszeit mussten irgendwie weitermachen. Es gab damals ja keine psychologischen Angebote wie heute. Also aus heutiger Sicht möchte man damals nicht gelebt haben.

Floflix  03.07.2022, 13:33
@Brotjungfer

Ja, da hast du sicherlich recht. Professionelle Angebote zur Psychohygiene waren damals nicht auf dem jetzigen Stand.

Die Leute sind damals oft mit 50 schon gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gegen einen Elektrozaun gepinkelt
tanztrainer1  04.07.2022, 10:07

Oder kurz nachdem sie in Rente gegangen sind.