Amerikas Eintritt in den Ersten Weltkrieg?

2 Antworten

In diesem Artikel wirst Du erfahren, warum sowohl die amerikanische Regierung als auch die Bevölkerung eine Einmischung in den Ersten Weltkrieg zunächst ablehnte, weshalb sich dies änderte und welche Folgen diese Entscheidung mit sich zog. Dieser Artikel wird Dir dabei helfen, das Thema Erster Weltkrieg im Fach Geschichte besser zu verstehen.

  • Gründe für die anfängliche Neutralität der USA
  • Die Auslöser für das Scheitern der Neutralitätspolitik:
  • Der U-Bootkrieg
  • Das Telegramm des deutschen Außenministers
  • Die Hybris der Deutschen
  • Die Stärke der US-amerikanischen Armee
  • Die Meuse-Argonne-Offensive, die größte und blutigste Schlacht in der amerikanischen Militärgeschichte
  • Die außenpolitischen Ziele der Vereinigten Staaten und die Folgen des Kriegseintritts
Warum blieben die USA zunächst neutral?

Lange Zeit hatten sich die USA aus dem Geschehen des Ersten Weltkrieges herausgehalten. Nach Kriegsausbruch im Juli 1914 erklärte sich das Land für neutral. Der Auslöser für den Kriegsausbruch war das Attentat auf den habsburgischen Thronfolger und seine Frau am 28. 06. 1914 in Sarajevo. Die darauffolgenden politischen Verstrickungen werden als Julikrise bezeichnet.

Auf der einen Seite standen Frankreich, Russland und Großbritannien (die Alliierten) und auf der anderen Seite das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und Italien (die Mittelmächte).

Es gibt vier Gründe, aus denen die USA während des Ersten Weltkrieges neutral bleiben wollte:

  1. Es bestand eine Tradition der Nichteinmischung in europäische Angelegenheiten.
  • Die Mehrheit Amerikas wünschte sich, dass der europäische Krieg weit entfernt bliebe.
  1. Es herrschte eine pazifistische und friedsame Grundstimmung in den USA, die auf Religion und Sozialreformen basierte
  • Eine politische Isolation gegenüber Europa wurde bevorzugt.
  • Es bestand die Angst, Amerika könnte seine Unschuld verlieren und dass die demokratischen Institutionen einem aggressiven Militarismus zum Opfer fallen würden.
  1. Die multiethnische Bevölkerung teilte sich in Lager auf, entsprechend ihrer ethnischen Herkunft
  • Der deutsch-amerikanische Anteil bestand nur aus 6 %, weshalb eine klare Minderheit bei dem Sympathisieren mit dem Deutschen Reich herrschte.
  1. Nur als neutrale Macht konnte die USA zwischen den Kriegsparteien vermitteln
  • Nur ein neutraler Vermittler würde für einen dauerhaften Frieden sorgen.
Warum scheiterte die Neutralitätspolitik?

Deutschland führte einen erbitterten und völkerrechtswidrigen U-Bootkrieg. Viele amerikanischen Passagier- und Handelsschiffe wurden versenkt, was den Tod unzähliger Zivilist*innen zur Folge hatte. Die zunehmend kritische Haltung der Amerikaner wurde noch verstärkt durch den Einmarsch deutscher Truppen in das neutrale Belgien und das deutsche Kriegsverbrechen an der Lusitania.

Die Lusitania (Abbildung 2) war ein britischer Dampfer der am 7. Mai 1915 von einem deutschen U-Boot versenkt wurde. Bei dessen Versenkung starben 128 amerikanische Frauen, Männer und Kinder. Insgesamt starben über 1198 Personen auf dem Schiff. Zwei Jahre nach diesem Ereignis traten die Vereinigten Staaten in den Krieg ein. Die Versenkung der Lusitania wird als einer der Auslöser für den Kriegseintritt gesehen.

Im August 1915 und später im März 1916 kam es zur erneuten Torpedierung alliierter Passagierschiffe und dementsprechend zu zahlreichen Todesfällen, auch auf Seiten der USA. Der sogenannte U-Bootkrieg verletzte die bisherigen Regeln des Seekrieges. Handelsschiffe sollten nicht versenkt, sondern gestoppt, durchsucht und evakuiert werden.

Allerdings war die US-amerikanische Regierung nicht durchgehend abgeneigt, sich mit dem deutschen Kaiserreich zusammenzuschließen, da bspw. Großbritannien ebenfalls gegen US-amerikanische Neutralitätsgesetze verstoßen hatte. Sie führten 1914 eine Seeblockade herbei, die die Handelsrouten des Deutschen Reichs abschnitt und somit auch die Lebensmitteleinfuhren. Infolgedessen starben tausende Menschen am Hungertod.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/kriegseintritt-usa-1-weltkrieg/

tanztrainer1  08.05.2023, 11:25

Italien wollte im WK1 erst neutral bleiben, es stand aber später auf der Seite der Entente gegen Österreich-Ungarn.

Überlege Dir mal, warum nach Ende des WK1 das Trentino und Südtirol italienisch wurden.

Eventuell mit Bulgarien verwechselt oder mit der Zeit Mussolinis?

In der Realität hatten die USA bereits seit einiger Zeit gegen das Deutsche Kaiserreich gekämpft. Doch wann war der Kriegseintritt der USA? Der Kriegseintritt der USA erfolgte am 6. April 1917, indem die USA dem Deutschen Reich auch förmlich den Krieg erklärten.

Der Kriegseintritt der USA 1917 - Sofatutor Bild zum Beitrag

Sofatutor

https://www.sofatutor.com › geschichte › videos › der-kr...

Ob die Torpedierung der Lusitania noch den Ausschlag gab fuer die Kriegserklärung der USA an DE, das wird immer noch nicht klar gesagt?

https://www.faz.net/aktuell/politik/der-erste-weltkrieg/untergang-der-lusitania-amerika-tritt-in-den-krieg-ein-13578525.html

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Deutschland, USA, Krieg)
SmokeG
Fragesteller

Aber jetzt spezielle bezogen auf dem Text was woodrow und Zimmermann sagen ?

SmokeG
Fragesteller
@zetra

Hier kann man nichts rausdeuten bezogen auf dem Text

zetra  07.05.2023, 20:25
@SmokeG

Das verstehe ich nun wiederum nicht, es steht doch alles klipp und klar geschrieben und mehr gibt es darueber auch nicht zu berichten. Gruss, zetra.