Waren deutsche Eltern damals in den 70-80ern viel strenger was das Kleidungsstil ihrer Kinder betraf?

5 Antworten

Anfang der Siebziger waren die Minikleider Viel kürzer als heute. Es waren eigentlich nur längere Hemden die gerade das nötigste bedeckten. Dazu wurden farbige Strumpfhosen getragen. In den Achtzigern waren sehr kurze Strickkleider bzw. Etwas längere Pullis in. Wurden in der kälteren Jahreszeit nur mit einer Strickstrumpfhose getragen. Prüde war was anderes. Was gerade in war haben die Mädchen auch getragen

Jedenfalls kann ich mich dran erinnern das meine Eltern großen Wert auf das aussehen gelegt haben. durfte nur Markenklamotten bis zum 11 Lebensjahr tregen . Meine Mutter lief amok wenn ich mit ner billigen Hose z.B. angekommen bin.

Wenn Jeans dann nur Lewis oder Strauss.

Sport Schuhe Adidas ,Nike oder Rebook.

Andere nur Echt Leder oder vom Schuster gefertigt (Handarbeit) .

Jacken au weia , Kinderklamotten wie Palomino war meine Mutter absoluter Feind.

Auch Lewis (Jeans) oder Strauss , Jacken von C&A gänzlich unbekannt.

Hatte auch ne echte Lederjacke aus Nappa Leder. Hab die aber nur sehr sehr selten getragen.

Muss dazu auch schreiben das mein Vater eine nicht gerade kleine Firma mit ca 30 angestellten und 15 Firmanfahrzeugen hatte Plus Chefwagen ein anfangs BMW der 7er Reihe ,später ein Mercedes ( nachdem mein Vater den BMW um einen Baum gewickelt hatte) . Ich weis nur das mein Vater wo ich noch klein war bis zum 11 Lebensjahr 4 BMW und 3 Mercedes verheizt hatte. Keine Ahnung wie der das geschafft hat. Muss auch aber dazu erwähnen das er verdammt viel Unterwegs war.

Im Jahr 50-80.000 Km im Jahr waren nicht selten und das durch ganz Deutschland.

Dahika  17.08.2021, 13:36

Muss dazu auch schreiben das mein Vater eine nicht gerade kleine Firma mit ca 30 angestellten und 15 Firmanfahrzeugen hatte

Ah so.... ich wunderte mich schon. Bei meinen Eltern gab es keine Markenklamotten und wir gingen immer zu C%A. Weil einfach nicht soviel Geld da war.

Meine Eltern waren nicht streng. Ich hatte einen Ledermini und den haben sie schließlich bezahlt. Genauso wie den Häkelbikini der mehr zeigte als bedeckte. Das war in den 70ern.

Dahika  17.08.2021, 13:40

die 70er und 80er waren doch unendlich viel freier als die heutige Zeit. Die heutige Jugend ist zum großen Teil unglaublich spießig.

Kessie1  17.08.2021, 13:50
@Dahika

Definitiv! Den engen Ledermini mit Druckknöpfen und dem Rollkragenpulli, hauteng, ohne BH...

Dahika  17.08.2021, 14:47
@Kessie1

und heute allein die häufige Frage: Ich bin ein JUnge. Ich würde gerne reiten lernen, aber was sagen dann meine Klassenkameraden....

da rolle ich mit den Augen...

In den 70ern waren sogar Minis modern, bei denen man den Slip sehen konnte, knallenge Polyester Rollis oder Shirts.

In den 80ern war Madonna total in und viele Mädchen machten ihren Look mit BHs und Corsagen zu durchsichtigen Spitzenblusen mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Die Frage lautet ob die Eltern das tolerierten.

Rosenmary  16.08.2021, 21:26
@Webclon

Ich habe Dir doch geschrieben, was wir trugen. Was denkst Du, wer von uns Kindern die Kleidung bezahlt hat, hm?

Webclon
Fragesteller
@Rosenmary

Es ist nicht nachvollziehbar in deinem Text das du welches angezogen hattest, etwas präziser danke!

Dahika  17.08.2021, 13:38
@Webclon

ja. KLar. Die Eltern waren die 68er. WEr zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment. Diese Eltern waren sehr viel weniger spießig als die heutige Jugend. Welcher JUgendliche würde denn heute noch nach Woodstock gehen? Wenn es regnet? Oh gott, Papi kannst du mir ein Hotel buchen? Aber ein Schönes.

Webclon
Fragesteller
@Dahika

Wow zum ersten mal fand ich dein Beitrag sehr amüsant, danke dafür?!

Freizügigkeit war damals kein Problem. Wenn der Nachwuchs sich aber lange Haare wachsen ließ, zerrissene Jeans anzog, und/oder herumlief wie ein Punk, dann konnte es Probleme geben.