Tagesablauf eines Teenagers in den 80ern?

13 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage! Nun, da es ja schon eine Weile her ist, kann ich mich an den genauen Tagesablauf spontan nicht erinnern.

Als Kinder waren wir aber viel auf der Straße (es gab allerdings viel weniger Autos) oder eben im Garten, Feld oder Wald. Haben Ball gespielt oder Eidechsen gefangen (ja, ich weiß, das war nicht so toll). Irgendwas ist uns immer eingefallen. TV gab es natürlich auch bereits, allerdings nicht rund um die Uhr.

Als Jugendliche ging es oft ins Schwimmbad/Badesse. Wir haben uns irgendwo getroffen, machmal sind wir sogar spazieren gegangen. Manchmal auch nur telefoniert (auch mal stundenlang) und auch recht viel Musik gehört.

Ich war zwar Teenager in den 90ern, aber auch da gab es noch kein Internet, jedenfalls nicht für den normalen Durchschnittsbürger und nicht in der Form wie heute.

Den ersten Kontakt mit dem Internet hatte ich mit ~14, einen eigenen Anschluss dann mit 17, aber auch das war nicht einmal entfernt mit heute vergleichbar. Geschwindigkeit 56kbps, ich hatte ein monatliches Datenvolumen von 20 MB (ja, Megabyte, nicht Gigabyte), so Dinge wie Youtube, Facebook, überhaupt Videos übers Internet etc. waren noch in sehr weiter Ferne. Man nutzte das Internet hauptsächlich um schnell mal was zu recherchieren, E-Mails zu lesen/schreiben oder in öffentlichen Chaträumen mit meist fremden Leuten zu chatten.

Was ich in meiner Freizeit gemacht habe? Alles, was man heutzutage auch macht, wenn man gerade nicht auf den Bildschirm starrt. Mit Freunden treffen, Hobbys nachgehen, Musik hören, Fernsehen, Ausflüge machen, Sport treiben, Partys feiern, Lesen, etc.

Was war anders als heute?

  • Man hat viel mehr miteinander geredet
  • Wenn man sich mit einem Freund treffen wollte ist man einfach zu ihm heim und hat geklingelt und gefragt ob er da ist (oder per Festnetztelefon angerufen wenn er weiter weg wohnt)
  • Zum Musikhören gab es einen Walkman/Discman, zum Fotografieren einen Fotoapparat
  • Wie morgen das Wetter wird erfuhr man aus TV/Radio
  • Den Fahrplan für Bahn/Bus hatte man in Papierform in der Brieftasche
  • Wenn man unterwegs dringend wen anrufen musste ging man eine Minute zur nächsten Telefonzelle
  • Statt Netflix ging man in die Videothek und lieh sich einen Film auf VHS aus, oder man las sich regelmäßig das TV-Programm in der Zeitung durch und stellte sich den Timer am Videorecorder um interessante Filme aufzunehmen
  • Musik nahm man entweder aus dem Radio auf oder kaufte sich im Laden Kassetten oder CDs, diese wurden dann unter Freunden gegenseitig herumgeliehen und auf Kassette überspielt, als ich etwas größer war dann in meinem Fall schon digital auf Minidisc, war aber nicht alltäglich, ich war damals schon ein Technik-Freak und hatte solche ausgefallenen Dinge

Ja, sonst war eigentlich nichts anders als heute. Außer, dass man mit vielen Dingen viel lockerer und entspannter umgegangen ist als heute, sowohl seitens der Regierung als auch innerhalb der Familie.

Wir waren "frei"

Morgens aus dem Bett schälen Jause einpacken ab in die Schule und da Spass haben, lernen, quatschen, blödeln, ein wenig harmlosen Ärger kriegen, weiterlernen,... Ab nach Hause, was essen, Aufgaben machen und dann:

Entweder ein Buch schnappen (ich habe in meiner Jugend extrem viel Bücher und Zeitschriften verschlungen), meine 5 min. telefonieren: Freunde anrufen, ob die Hausaufgaben schon fertig sind. Meistens RAUS. Alle Freunde abgeklappert dann gemeinsam draussen unser Unwesen getrieben. Da gings von Baumhaus bauen über gemeinsam Computerspielen, "8er bummeln" (Der 8er ist früher die Meidlinger Hauptstraße rauf und runter gefahren). Oben gabs ein Musikgeschäft, wo ich Gitarre spielen gelernt habe und ein Freund Klavier, unten gabs eine Buchhandlung, in der Mitte den Computer Pionier, ABM, Nettig und Hartlauer, sowie einen McDonalds...) Alte Autos (damals haben die Leute MA48 draufgeschrieben und die Karren stehen lassen) zerlegen, in aufgelassenen Luxusvillen Grillfeiern veranstaltet, ehe sie abgerissen wurden, etc.

Je nach Alter dann gegen Abend heim und Fernsehen, Essen zur ZIB1, dann lesen ;)

Mit 18 hat mich dann "das Internet" (damals noch Web 0.x ohne Browser. Newsgroups, Mail, BTX,...) eingefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieYoung06
Fragesteller

oha, du kommst aus wien? in welchen jahren bist du aufgewachsen

Naja es war schon SEHR anders!

Also 1988 war ich 13... tja was haben wir gemacht.. ich bin viel in der Natur gewesen, geangelt, haben Eidechsen und was weiß ich alles gefangen,.. dann gab es ein altes, verfallenes Glashaus, dort gab es auch immer etwas zu entdecken! :-)

Dann hatte ich mal einen Amiga bekomen, das war aber schon etwas früher... auf dem gab es super coole Spiele zum spielen! (C64 habe ich nie gehabt).

Im TV lief Night Rider, Trio mit vier Fäusten, Falcon Crest, Raumschiff Enterprise, Cobra übernehmen sie.. Vormittag Schulfernsehen, Wickie, Biene Maya, Der rosarote Panter usw. am Abend Miami Vice etc. und um Mitternacht war die Nationalhymne und dann Testbild.

Mit 15 Ausweis gefälscht, damit wir in die Discos konnten, mit 16 dann Mopedführerschein gemacht und dann ging es eh ab.. mit 18 Autoführerschein, mit 19 das erste Handy gekauft das groß war wie ein Knochen und D-Netz hatte, wo ein Anruf egal ob man angerufen wurde oder selbst jemanden angerufen hat ein kleines Vermögen gekostet hatte.. anfangs dann war das Internet auch noch schweineteuer und man musste pro Megabyte Download zahlen.. waren noch Schilling halt, aber ich erinnere mich an eine 7000 Schilling // 900 DEM Deutsche Mark Internetrechnung (ca. 500€ jetzt).

Tja sowas halt,.. :-D

Ach ja,.. in die Eisdisco sind wir auch noch gegangen und ins Stadtkino natürlich! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Bin Anfang der 80er geboren, hab also eher die 90er erlebt und hoffe ich darf trotzdem antworten ;)

Wir waren eigentlich ständig unterwegs/draußen. Entweder haben wir uns schon in der Schule für den Nachmittag verabredet, oder später kurz angerufen.
Wir sind Fahrrad gefahren, schwimmen gegangen, durch die Stadt geschlendert, bei irgendeinem zu Hause gewesen und haben uns bei Chips und Cola unterhalten, Gesellschaftsspiele gespielt…

Regnete es, habe ich zu Hause gelesen, gebastelt, gemalt, mein Instrument gelernt, aber auch mal nur vor der Glotze gehangen.

Man wusste sich schon zu beschäftigen