war Sascha Lewandowski mit Robert Lewandowski verwandt?

5 Antworten

Lewandowski ist in Polen ein Massenname! Im 13. Jahrhundert wurde die polnische Provinz Schlesien deutsch! Deshalb hatten dort viele polnische Nachnamen, obwohl sie schon seit 700 Jahren deutsche Staatsbürger waren! Viele Leute aus dem Osten von Deutschland, wo es viele polnische Nachnamen gab, sind im 19. Jahrhundert ins Ruhrgebiet gekommen! 1945 wurden Ostdeutschland (Pommern, Schlesien Ostpreussen) wieder polnisch, die Deutschen wurden vertrieben! Einige Leute mit polnischen (manche auf mit deutschen) Nachnamen, die zweisprachig waren, durften dortbleiben - so z.B. die Podolskis und die Kloses, die erst in den 80-er Jahren in die damalige BRD kamen! Auch die Tennisspielerin Sabine Lisicki (sprich: Lisitzki) hehört zu den Deutschpolen, die seit 700 Jahren Deuetsche Staatsbürger waren, zuhause aber oft einen polnischen Dialekt sprachen!

Nein, Sascha Lewandowski und Robert Lewandwoski sind nicht verwandt .

MFG Rivon2

Nein, die beiden waren nicht verwandt.

Sascha Lewandowski war Deutscher und Robert Lewandowski stammt aus Polen.

Nein sind sie nicht sie tragen nur den selben Nachnamen :)