War Martin Luther verantwortlich für den 30 jährigen Krieg in Deutschland?

5 Antworten

Nein, das war die Katholische Kirche und die Fürsten.

Die Kirchenspaltung war nicht Luthers Absicht.

Nein, Martin Luther war nicht für den 30-jährigen Krieg in Deutschland verantwortlich. Der 30-jährige Krieg war ein komplexes Ereignis, das aus vielen verschiedenen Gründen entstanden ist, die mit Martin Luther und der Reformation im 16. Jahrhundert nicht direkt in Verbindung stehen. Der Krieg begann 1618 und war ein Konflikt zwischen protestantischen und katholischen Staaten in Europa, der vor allem in Deutschland stattfand. Martin Luther hatte zwar mit seinen Lehren zur Reformation beigetragen, die später ein Teil des Konflikts waren, aber er war nicht direkt verantwortlich für den Krieg selbst.

Nein, aber irgendjemand oder irgendein Ereignis muss eben immer herhalten. Luther dafür verantwortlich zu machen ist zumindest sehr viel intelligenter als Putins verworrene Argumente für seinen Massenmord in der Ukraine; auch wenn Kriege immer verabscheuungswürdig sind.

Naja er direkt war nicht verantwortlich dafür aber das, was er begründet hat, hat letztlich dazu geführt.

Martin Luther ist 62 Jährig im Jahre 1546 gestorben; also gute 70 Jahre vor dem Ausbruch des 30-Jährigen Krieges 1618. Er ist nicht dafür verantwortlich, dass Verrückte meinten sich 30 Jahre gegen Protestanten zu batteln, um seine Werte zu verteidigen/zu mißbrauchen.