Leitfrage für Geschichtsthema?

1 Antwort

………..Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams.«

(Martin Luther, Tischreden)

Vielleicht kann man aus diesem Satz eine Frage formulieren. Ein bisschen Lutherischer Antisemitismus ist hier wohl stark untertrieben.
Man könnte sogar von purer Mordlust sprechen, wenn die Worte nicht von einem Mann Gottes formuliert worden wären.

Es gibt dazu auch noch ein ein 7-Punkte-Programm, in dem Luther die Obrigkeit dazu auffordert das „Juden-Problem“ endlich in Angriff zu nehmen. Die Nazis haben sicher Teile davon für die „Endlösung der Judenfrage“ als Vorlage benutzt.

Die Frage stellt sich also nicht, ob Luther ein Antisemit war, sondern warum hatte Luther einen solchen Hass auf diese Menschen?