War Jesus Gottes Sohn oder ein Scharlatan?

16 Antworten

Das ist eine Glaubensfrage ;)
Die einen sagen: Er war Gottes Sohn, andere: Er war ein Scharlatan. Diese Frage musst du dir selber beantworten. Ich glaube daran, dass Jesus Gottes Sohn ist. Andere finden das nicht so. Da hat jeder seine Meinung zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Masterabschluss in ev. Theologie und Mathe
Tecumtha
Fragesteller

Eine Wissensfrage. Was Leute glauben, ist das eine, was sie wissen, das andere

ChildofGodJH  12.12.2017, 13:41
@Tecumtha

wobei es auch wieder einen Unterschied zwischen: "Ich GLAUBE, ich esse morgen Fisch." und "Ich glaube, es könnte Leben außerhalb der Erde geben." gibt ;)

Weder noch: Er ist eine rein fiktive Sagengestalt, die jüdische Sektierer erfunden haben, um ihre politischen Ziele durchzusetzen:

Ein eigenes, einfacheres Judentum zu schaffen, indem die Judäer ihren Volksgedanken neu interpretieren und auch andersstämmige hinzuzufügen, um dann gegen Rom aufstehen zu können und wieder ein eigenes Königreich zu bilden.

"Gottes Sohn" kann niemand sein, da Götter ebenfalls rein fiktive Wesen sind. Besser gesagt: Es sind KONZEPTE.

Ausserbiblische Quellen bestätigen, dass Jesus wirklich gelebt hat:

TACITUS

(um 56–120 u. Z.) Er gilt als einer der größten Historiker des Römischen Reichs. In seinen Annalen beschäftigt er sich mit dem Römischen Reich von 14 bis 68 u. Z. (Jesus starb 33 u. Z.). Er berichtet unter anderem von dem großen Stadtbrand Roms im Jahr 64. Damals kam das Gerücht auf, Kaiser Nero sei dafür verantwortlich gewesen. Tacitus schreibt: „Um ihm [dem Gerücht] ein Ende zu machen, schob er daher die Schuld auf . . . [die] Christen“. Dann schreibt er weiter: „Der Stifter dieser Sekte, Christus, ist unter der Regierung des Tiberius durch den Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden“ (Annalen, 15. Buch, Kapitel 44).

SUETON

(um 69–122 u. Z.) In seinem Werk Kaiserbiographien berichtet dieser römische Historiker über Ereignisse aus der Regierungszeit der ersten elf römischen Kaiser. In dem Abschnitt über Kaiser Claudius erzählt er von Unruhen unter den Juden in Rom, die wohl durch Streitigkeiten über Jesus ausgelöst wurden (Apostelgeschichte 18:2). Er schreibt: „Die Juden, welche, aufgehetzt von Chrestus, fortwährend Unruhen erregten, vertrieb er [Claudius] aus Rom“ (2. Band, Tiberius Claudius Drusus Caesar, 25). Sueton machte Jesus Christus zwar fälschlicherweise für die Unruhen verantwortlich, bezweifelte aber nicht seine Existenz.

PLINIUS DER JÜNGERE

(um 61–113 u. Z.) Er war ein römischer Schriftsteller und Statthalter von Bithynien (in der heutigen Türkei). In einem Brief an Kaiser Trajan beschreibt er, wie er mit den Christen in seiner Provinz umging: Er wollte sie dazu zwingen, ihrem Glauben abzuschwören, und ließ alle hinrichten, die sich weigerten. Er erklärt: „Einige der Beschuldigten bestritten, Christen zu sein oder je gewesen zu sein. Ich sprach ihnen darauf die Schwurformel vor: wenn sie danach die Götter anriefen, zu Deinem Standbild . . . beteten und außerdem Christus lästerten, so waren sie meines Erachtens freizulassen“ (Plinius der Jüngere, Aus dem alten Rom, Briefe, II, 96).

FLAVIUS JOSEPHUS

(um 37–100 u. Z.) Dieser jüdische Priester und Geschichtsschreiber berichtet von dem jüdischen Hohen Priester Ananus, der damals starken politischen Einfluss ausübte: „Er versammelte daher den hohen Rat zum Gericht und stellte vor dasselbe den Bruder des Jesus, der Christus genannt wird“ (Jüdische Altertümer, 20. Buch, 9. Kapitel).

DER TALMUD

Diese Sammlung rabbinischer Schriften aus dem 3. bis 6. Jahrhundert zeigt, dass sogar Gegner Jesu seine Existenz bestätigten. Zur Zeit „des Pesahfestes henkte man Ješu“, heißt es darin, was historisch korrekt ist (Der Babylonische Talmud, Band VIII, Synhedrin VI, Fol. 43a; siehe Johannes 19:14-16). Und in einem anderen Teil heißt es: „. . . dass wir keinen Sohn oder Schüler haben mögen, der die überlieferte Lehre verschmäht, wie beispielsweise Jesus der Nazarener“ (Der Babylonische Talmud, Band I, Berakhoth II, Fol. 17b, Fußnote; siehe Lukas 18:37).

(Quelle: „Erwachet“ 2016, Nr. 5, S. 5)

Ich denke dass es ihn gab!

Aber selbst wenn er nur eine mythische Figur wäre, dann hielte ich diese mythische Figur mit seinen Eigenschaften für ein erstrebenswertes Ideal!

Durch aus als Maßstab für das "Gute" verwendbar.

:-)

Deamonia  12.12.2017, 12:41

Echt? Du findest jemanden der von dir verlangt sich das Auge auszureißen, wenn du eine verheiratete Person auch nur begehrlich ansiehst, für "Gut"?

Du findest jemanden der sagt er sei das Schwert, gekommen um Zwietracht zu sähen "gut"?

Warum?

danhof  12.12.2017, 12:53
@Deamonia

Echt? Du verstehst die Stelle mit dem Schwert immer noch nicht? Warum sollte man sie dir dann zum 100. Mal zu erklären versuchen?

Denn entweder KANNST du es nicht verstehen, oder du WILLST es nicht.

Ich hau mich jetzt aufs Ohr*

*) Keine Angst, tue ich nicht wirklich! Das heißt, ich ruhe mich ein bisschen aus!

Hadaguggna  12.12.2017, 13:12
@Deamonia

Oh, habe ich schlafende Dämonen geweckt?

Warum sollte man eine EHE eingehen um anschließend fremd zu gehen?

Wenn man es doch von vornherein weiß, dass die Ehegattin nicht das non plus ultra ist, dann schliesst man auch keine Ehe!

Ausserdem glaubst Du doch nicht ernsthaft dass das Problem dadurch gelöst wäre! :D

Übrigens: Du weisst was mit "Schwert" gemeint ist, oder? :)

Trashtom  12.12.2017, 14:11
@Hadaguggna

Übrigens: Du weisst was mit "Schwert" gemeint ist, oder?

Naja, immer das was eben gerade passt.

danhof  14.12.2017, 07:50
@Trashtom

Übrigens: Du weisst was mit "Schwert" gemeint ist, oder?

Naja, immer das was eben gerade passt.

Mich dünket, dass Atheisten oft nicht so gut sind, wenn es um sprachliche Bilder geht.

Vermutlich bitten sie sogar um eine Schaufel, wenn man ihnen anbietet, das Kriegsbeil zu begraben...

Oder sie weisen auf ernstzunehmende, gesundheitliche Schäden hin, wenn man die Friedenspfeife mit ihnen rauchen will.

Was sie wohl beim Ausdruck "einen runterholen" erst denken... habe gerade so ein Bild vor Augen, wie jemand mit einer Drehleiter einen Kater aus dem Baum retten will...

Deamonia  21.12.2017, 09:00
@danhof

Das ist ja das schöne an der Bibel: Man kann sie soooo vielfältig interpretieren, aber das willst oder kannst DU nicht akzeptieren. Du kannst mich noch so oft beleidigen, es hilft dir nicht weiter, deine Worte werden dadurch nicht wahrer ;)

Deamonia  21.12.2017, 09:02
@danhof

und wieder dein altbekanntes (und ganz und gar unchristliches!) Muster:

Im Zweifelsfall Beleidigend werden und die Gegenseite ohne jeden Argumentativen Inhalt beleidigen und versuchen als Dumm hinzustellen.

Was würde dein Herr nur dazu sagen?

Deamonia  21.12.2017, 12:06
@Hadaguggna

Was für schlafende Dämonen? Ich wollte lediglich von dir wissen, ob du so was wirklich gut findest (laut deinem Kommentar offenbar ja) und warum (was du leider nicht beantwortet hast)

Warum sollte man eine EHE eingehen um anschließend fremd zu gehen?

Für dich ist also der Gedanke "och, der/die ist aber hübsch/schön" fremdgehen? Fremdgehen ist dann, wenn man Sex mit einer anderen Person hat, und nicht wenn man sich das nur vorstellt, oder gar jemanden nur anschaut!

Wenn man es doch von vornherein weiß, dass die Ehegattin nicht das non plus ultra ist, dann schliesst man auch keine Ehe!

Aha, sobald ein Mensch also den geringsten Fehler hat, die kleinste Sache die einen stört, dann arrangiert man sich nicht damit, sondern trennt sich?

Würden alle so denken, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben....

Zum Schwert zitiere ich einen anderen User:

Naja, immer das was eben gerade passt.

Hadaguggna  27.12.2017, 15:40
@Deamonia

@Daemonia

Das Schwert, ist biblisch festgelegt, da gibt es keinen Interpretationsspielraum!

¯\_(ツ)_/¯

Übrigens: Weisst Du wenigstens was, biblisch betrachtet, Gottes Tempel darstellt?

Komm ich verrat es Dir: Es ist der MENSCH.

Warum man es Niederreissen soll bleibt mir ein Rätsel!

Aber offensichtlich haben wir beide einfach zwei verschiedene Vorstellungen von den Lehren Jesu.

In einem sind wir uns einig. Wir finden beide, DEINE Version, fragwürdig! *Highfive

ChildofGodJH  12.12.2017, 13:14

Die Wissenschaft und so gut wie alle Historiker sind sich einig, dass es Jesus gab ;) Also da kannst du dir sicher sein ;) Ob er jedoch Wunder tat, von den Toten auferstanden ist, Gottes Sohn ist,... das ist eine Glaubensfrage. Dass Jesus aber gelebt hat, ist so sicher wie viele andere historische Figuren (Napoleon,...)

Schau dir einfach die Liste an von jüdischen Menschen, die behauptet haben, sie seien der Messias:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Jewish_messiah_claimants

Auch wenn Jesus ein Scharlatan war, war er trotzdem der Sohn Gottes, genau wie du und ich. ✌

Deamonia  12.12.2017, 16:34

Also ich bin kein Sohn, sondern eine Tochter, und keiner meiner Elternteile trägt den Namen "Gott"

Itkin  12.12.2017, 16:48
@Deamonia

Deine Eltern haben dich gezeugt. Sie haben dich nicht erschaffen, haben dein Herz und deine Niere nicht gebildet. Du bist ein Gast auf dieser wunderbaren Welt, genauso wie ich. Und wir müssen dem Gastgeber aus Höflichkeit unseren Dank aussprechen.