War Jeshua (=Jesus) ein Prophet?

8 Antworten

Ich glaube schon. Ich hoffe ich kann dir mit der Antwort helfen: Eine ganz besondere Rolle spielt Jesus. Für Gläubige im JudentumIslam, Bahaitum und Angehörige anderer verwandter Religionen ist auch er ein "normaler" Prophet, der den Menschen viel über Gott erzählte. Für Christinnen und Christen ist Jesus jedoch viel mehr als ein Prophet, nämlich Gott selbst. Sie glauben, dass Gott für kurze Zeit im Körper von Jesus auf die Erde kam, um den Menschen seine Liebe zu beweisen. Darum nennen Christinnen und ChristenJesus auch Sohn Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus reiner Interesse und Erlebnissen die ich gehabt habe 🙃

Gibt im Tanach keine Belege.

Was als Belege genannt werden, sind stümperhafte Übersetzungen.

Und Prophet kann man nur sein, wenn mindestens 50% Israelis im Land leben, das ist jedoch seit 300 vor der neuen Zeitrechnung bis heute nicht mehr der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Friedliebender  20.02.2023, 21:44

Jesu Lehren und Grundsätze stimmten völlig mit dem Tanach überein. Er selbst erklärte: „Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz oder die Propheten zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen; denn wahrlich, ich sage euch: Eher würden Himmel und Erde vergehen, als dass auch nur ein kleinster Buchstabe oder ein einziges Teilchen eines Buchstabens vom Gesetz verginge“ (Matthäus 5:17, 18).

Ihr habt den Messias verpasst.

Jesus war auch laut Bibel ein Prophet weil er alle Kriterien erfüllt hat einer zu sein.

Also Gottes zu sprechen.

Aber er war noch viel mehr er war der Sohn Gottes und der Sohn Gottes ist Gott da er eins mit dem Vater ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
roots2023
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass Jeshua Gott ist.

Im AT wird Mose als Gott bezeichnet in Exodus 4.16: Er [Aaron] wird für dich zum Volk reden, und er wird dein [Mose] Mund und du wirst sein Gott sein.

Theoretisch könnte ich dir jetzt mit einer Bibelstelle BEWEISEN, dass Mose Gott ist. Warum also habt ihr Christen eine Dreifaltigkeit und keine Vierfaltigkeit? Laut Bibel müsste es eine Vierfaltigkeit geben, wenn man die Bibel so liest, wie du es gerade tust.

DefendOrthodoxy  20.02.2023, 22:42
@roots2023

Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).

In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet. Matthäus beschreibt die Taufe Jesu. Hier sehen wir Gott den Heiligen Geist herabfahren auf Gott den Sohn, während Gott der Vater sein Wohlgefallen an dem Sohn deklariert. Matthäus 28,19 und 2. Korinther 13,14 belegen beispielhaft drei getrennte Personen der Trinität.

Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.

Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).

Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14...

Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).

xxScarface1990  20.02.2023, 22:51
@roots2023
Warum also habt ihr Christen eine Dreifaltigkeit und keine Vierfaltigkeit?

Weil Jesus laut Bibel auch JHWH/Jahwe/Jehova ist,

was auf Mose nicht zutrifft. (In der Bibelstelle, wo Mose von JHWH zum Gott über den Pharao erklärt wurde, wird für "Gott" das hebräische Wort "Elohim" verwendet, nicht aber das "Tetragramm" bzw. der Gottesname JHWH)

Jesus hingegen wird in der Bibel an mehreren Stellen mit dem Tetragramm identifiziert.

So prophezeit JHWH beispielsweise in Sacharja 12 seine eigene Kreuzigung:

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

Oder beispielsweise in Offenbarung 1:17-18 nennt Jesus sich den "Ersten" und den "Letzten":

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Das sagt im alten Testament JHWH auch über sich selbst:

So spricht Jehova, der König Israels und sein Erlöser, Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. Jesaja 44:6

Kein Problem:

Als erstes muss man die Merkmale eines Propheten betrachten:

1. Er hat den Heiligen Geist.

2. Er verkündigt was Gott ihm vorgibt.

3. Er bringt einen Beweis für seine Legitimität. Z.B. durch ein Zeichen (Wunder.

So, nun schauen wir ob Jesus dies alles erfüllt:

1.: Matthäus 3; 15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt so geschehen; denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen! Da gab er ihm nach. 16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen. 17 Und siehe, eine Stimme kam vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!

2.: Johannes 8; 38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe; so tut auch ihr, was ihr bei eurem Vater gesehen habt.

3.: Schau dir nur mal Matthäus 24, oder Lukas 21 an. Das sind die zwei bekanntesten Endzeit reden von Jesus.

Woher ich das weiß:Recherche

Er gilt nach christlichem Glauben (den ich auf den Inhalt der Bibel gründe) auch als Prophet. Ein Prophet ist nichts weiteres als ein menschlicher Botschafter Gottes. Das trifft nach christlichem Glauben auch auf den Menschen Jesus Christus zu. (Er wurde ja nach meinem Glauben Mensch, um uns am Kreuz von unserer Schuld zu erlösen und um uns an seiner Person zu zeigen, wer Gott ist)

Die folgende Prophetie aus dem alten Testament wurde von Jesus Christus erfüllt:

Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwe­cken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen, wer auf meine Worte nicht hören will, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich es fordern! 5. Mose 18:18‭-‬19

Es ist hier von Jesus Christus als einen Propheten die Rede.

Nichts destrotrotz ist Jesus Christus nach christlichem Glauben auch:

  • Sohn Gottes (des Vaters)
  • Gott selbst (er ist zusammen mit dem Heiligen Geist am Gottsein des Vaters mitbeteiligt. Das nennt man auch Dreieinigkeit. )
  • Herr
  • Retter
  • Erlöser
  • Richter
  • Freund (für die Gläubigen)
  • Friedefürst
  • König der Könige
  • Herr der Herrscharen

und vieles mehr.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde