War h.p lovecraft ein Rassist?

4 Antworten

Ja, das war er. Eine sehr tragische Lebensgeschichte prägten ihn als Person.

In dieser Zeit steigerte sich nach Ansicht einiger Biographen sein allgemeiner Menschen- und speziell Fremdenhass, bis zur panischen Angst vor Einwanderern, die ihm in seinen Augen den Zugang zu Arbeitsplätzen versperrten.
Gojosatoru383
Fragesteller

Also hatte er Angst das ihm Jobs geklaut werden

Ja, war er. Er ist zwar einer meiner liebsten Schriftsteller, aber da gibt es nichts schönzureden. Man muss die Kunst vom Künstler trennen. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus waren für die damalige Zeit leider normal, aber Lovecraft war vielleicht noch rassistischer als der Durchschnitt. Viele seiner Werke enthalten rassistische Begriffe und klare Abwertungen gegenüber schwarzen. Er glaubte tatsächlich, dass alle nicht-weißen Menschen niedere Wesen seien.

Ja, war er.

Allerdings habe ich das nie zum Anlass genommen, seine Bücher zu verurteilen. Und ich habe alle gelesen.

Ja, Lovecraft war afrophober und antisemitischer Rassist. Das kann man seinen Horrorgeschichten auch vergleichsweise leicht ablesen.

Hier der Link zu einem rassistischen Gedicht von H.P. Lovecraft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien