Satanische Bibel Canon im LoveCraft Mythos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Das was du meinst ist kein Inhalt der Satanischen Bibel, sondern der Satanischen Rituale.

Beides hat miteinander nur bedingt zutun.

Die satanische Bibel, die man in Deutschland kaufen kann ist eine Kombination aus beiden Büchern.

Das Ritual wurde nur aufgrund seiner Inspiration aufgenommen und es hat nichts miteinander zutun.

Auch lebte Lovecraft weit bevor der Satanismus entstand, somit finden sich in seinen Werken offensichtlicherweise keine Anlehnungen an den Satanismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Mafiusu
Fragesteller

Ok danke

In den Geschichten von Lovecraft wird mal auf Edgar Allan Poe Bezug genommen, ansonsten ist es reine Fiktion.

Aber bei Lovecraft wird gerne "ausgeliehen". Allein das Arkham Asylum in Batman ist ein Beispiel davon.

Mafiusu
Fragesteller

Naja nur wird in der Satanischen Bibel nach LaVey nicht nur davon ausgeliehen sondern stehen dort Rituale die direkten Bezug zu den großen Weißen und Äußeren Götter Azathoth, Yog-sothoth, Nyarlathotep und Shub-Niggurath nehmen

Und die Anrufung Cthulhus ist dort ebenfalls genau beschrieben, weswegen es für mich den Anschein erweckt, dass die satanistische Bibel selbst cannon im LoveCraft Mythos sein könnte

shagdalbran  27.07.2022, 16:27
@Mafiusu

Nein - ist sie nicht. Die "entscheidenden" Bücher bei Lovecraft sind das Necronomicon des verrückten Arabers Abdul Alhazred und Unaussprechliche Kulte von von Juntzt.

Es gibt noch mehrere andere fiktive Bücher, die aber wohl von Bloch und Derleth erdacht wurden.

Aber die Satanisten-Spinner klauen halt gerne bei Lovecraft - da müssen sie sich nichts eigenes ausdenken.

Es gibt übrigens "Die Großen Alten" und die "Älteren Götter" und die "Älteren Wesen". Dazu noch ein paar andere Kameraden wie Shoggoths, das Sternengezücht und "Die Tiefen Wesen". "Große Weiße" gibts bei Lovecraft meines Wissens nach nicht. Mag sein in "Die Traumreise ins unbekannte Kadath", das ist so das Einzige, was ich nicht komplett gelesen habe. Die "Äußeren Götter" stammen nicht von Lovecraft sondern aus dem Rollenspiel "Call of Cthulhu". Bissi Recherche tät helfen.

Der Cthulhu Mythos ist nicht durchgehend konsistent.

Schmeiss sie weg. Ist nicht gut.

Mafiusu
Fragesteller

Wieso?