War hier schon jemand mit seinem Pferd bei den “Pferdeprofis“ aus dem Fernsehen oder kennt jemanden, der da war?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt ist: die Pferde werden nicht in 45 Min. therapiert, sondern über Wochen, teilweise Monate. Das nur eine, teilweise recht magere,  Zusammenfassung dessen in der Sendung zu sehen ist, dürfte jedem klar sein.

Natürlich muss man Tiere,  “Problempferde“ nicht kommerziell in solcher Weise behandeln (lassen), aber ich persönlich finde immer noch besser, als gar nicht! Es sei dahin gestellt, dass der ein oder andere evtl. gerne ins Fernsehen will, aber darum geht es denke ich den meisten nicht, die Besis werden ja auch nicht im besten Licht dargestellt...

Fakt ist auch: man kann zu Hackl/Schneider stehen, wie man will, die beiden haben Erfolg! Damit meine ich jetzt nicht diese Sendung, sondern ihre Shows, Touren, Beritt, Unterricht - teilweise auf 2J. im voraus ausgebucht! Und das nicht erst seit gestern. Würden sie schlechte Arbeit abliefern, wären sie raus bzw. hätten vllt einen harten Kern als Fangemeinde, aber nicht diesen konstanten Zulauf.

Die Pferdeprofis an der Bande finde ich witzig, aber inhaltslos - zu urteilen über Dinge, die man selbst weder erlebt noch gemacht hat (oder sind das auch Trainer? K.A....), auch wenn es auf lustige Art ist, gefällt mir persönlich nicht, aber das ist wohl sich Geschmackssache...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja ,die Stute meiner Freundin War dort. Sie hatte Probleme im Straßenverkehr das heißt  speziell  mit Traktoren, LKW und Tranzportern mit Hänger. Wir schafften die Stute auf die M Rauch zu Alex ( Alex ist die zweite Hälfte von Bernd Hackl). Er machte eine sehr lange Aufnahme und Protokollierte sich alles wichtige. Ich muss auch sagen,das sich Alex mindestens  einmal in der Woche bei meiner Freundin gemeldet hat und ihr den Stand der Dinge Durchgab. Die Stute War ein halbes Jahr dort in der Ausbildung.  Das Problem mit ihr War kein leichtes......Auch meine Freundin musste dann zum Schluss auch noch für ca 2 bis 3 Wochen dorthin.  Sie hatte 2 mal am Tag Unterricht. Für sie War es dort sehr aufschlussreich und sie schwärmt auch heute noch davon und würde immer wieder ihr Pferd dorthin geben,wenn es nötig wäre. Auch Wochenendlehrgänge finden dort statt. Ich War auch einen Tag dort vor Ort und kann nix schlechtes dort finden. Mann hat sich irgendwie zu Hause gefühlt.

Also es gehttp nicht darum, ins Fernsehen  zu kommen. Sondern das Pferd und Reiter geholfen wird. Es geht aber sicherlich einigen um die Kosten......denn die Leute die im Fernsehen  gezeigt  werden ersparen sich ne menge Geld.

Meine Freundin hat das Viel Geld gekostet, das War es am Ende aber auch wert.

Übringen konnte Alex damals zwei Wochen nichts mit dem Pferd meiner Freundin  machen......Wegen Dreharbeiten. .....die zwei Wochen hängte er noch drann......kostenlos!!!!!

Nein, ich war da noch nicht und sehe das auch einfach nur als kommerziellen Gag:

Die Menschen, die sich dort bewerben, haben massivste Problemen mit ihren Tieren, sei´s nun der Bernd Hackl oder ein Ceasar Milan. Alles, was hier im Vordergrund steht, sind die Einschaltquoten, niemals aber das Tier oder gar der Besitzer. Es geht einzig um den Profit.

Zur Tierhaltung und zu der Erziehung des jeweiligen Tieres gehört etwas mehr, als mal die Kamera drauf zu schwänken und zu sagen: ja der oder der wird das schon regeln. Beide, also Mensch und Tier, benötigen hier eine Schulung, der Mensch mehr als das Tier, denn der muss ja sein Tier ohne (direkte) Sprache verstehen lernen.

Man benötigt Zeit, Geduld, etwas Wissen, Unmengen an Nerven und wenn´s sein muss, Hilfe von ausserhalb. Ich sehe das kritisch, weil man einem Hackl o.ä. mehr vertraut, nur weil er eine Sendung hat die scheinbar in 60 Min mit Werbeunterbrechung alles geregelt bekommt. So läuft das nicht!

Ein guter und verantwortungsvoller Bereiter  wird Wochen, wenn nicht Monate benötigen (das wird immer ausgeblendet, wie lang der Zeitraum ist und vermittelt dem Zuschauer: Problem in 45 Min gelöst) ein Pferd mit massiver Verhaltensstörung zu korrigieren, gewaltfrei natürlich. Er wird alles daran setzen, dass Tier zu normalisieren und auch dem Halter vieles erklären und begreiflich zu machen.

Ich persönlich würde meine Pferde niemals (!!!) in einen rein kommerziell interessierten Betrieb stecken, ich weiß übrigens auch, was richtige Problempferde sind, ich hab selber eines und gebe prof. Beritt.

Dennoch, ich wünsche deiner Freundin und vor allem der Araberstute* alles erdenklich Gute.

*Araber sind ein Thema für sich. Mit ihnen kann nicht jeder. Wer kein Händchen dafür hat, wem die gewisse Sensibilität fehlt und eher ein Raubein ist, wird nur schlecht/gar nicht mit ihnen klar kommen, nix für Grobmotoriker sozusagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
sukueh  30.01.2017, 21:15

Na ja, gerade bei den Pferdeprofis würde ich nicht unbedingt von "massiven" Problemen reden, sondern dass sind meiner Meinung nach die "Errungenschaften" moderner Pferdehaltung, wo Besitzer entweder durch Vermenschlichung oder durch "do it yourself-"Verfahren die Erziehung und Ausbildung von Ross und Reiter versemmelt haben.

Mein Pferd steht ja auch in einem Trainings- und Ausbildungsstall, solche Kandidaten wie bei den Pferdeprofis sehen wir da auch oft. Aber häufig ist es halt ein menschliches Problem und eher weniger ein pferdisches Problem. Zumindest in den Folgen, die ich von diesem Format bislang gesehen habe.

Würden die Leute mehr Wert auf ihre und die Ausbildung ihres Pferdes legen, wären die Pferdeprofis vermutlich einen Großteil ihrer Arbeit los. Ich kann immer nicht nachvollziehen, warum man mit seinem Tier dann eher ins Fernsehen drängt, als beim Profi in seiner Nähe mein Pferd ausbilden oder korrigieren zu lassen.

Urlewas  30.01.2017, 23:14

Das Problem wird in den Sendungen doch nicht bin 45. Minuten gelöst - zwischen den einzelnen Kameraeinstellungen vergehen meist Monate! Das sieht man an den Jahreszeiten, und es wird auch so kommentiert.

Allerdings werden zu Beginn der Flme die Probleme manchmal etwas theatralisch aufgepuscht. So manches Pferd, welches " immer abhaut" , würde man mit  Sicherheit festhalten  können, wenn man gleich mit mehr Konzentration dran ginge.

VeraLu  31.01.2017, 08:42
@Urlewas

man sollte so etwas nicht beurteilen wenn man noch nie dabei war. das pferd meiner freundin hatte dort 4 monate training. du glaubst ja wohl nicht im ernst dass das was du in der kamera siehst alles ist?? mit dem pferd wird viel mehr gearbeitet. oder noch nie gewundert warum in der sendung am einen tag das erste mal irgnedwas relativ gut funktioniert hat und zack am nächsten part konnte man das pferd plötzlich reiten...

Ich kenne jemanden, der mit einem nicht allzu großen Problem dort war und vor lauter Spaß an der Arbeit Folgekurse ohne Fernsehen zugebucht hat. Der Aufenthalt seinerzeit waren glaub drei Wochen.

Ob das Problem wieder kommt, hängt oft davon ab, ob der Mensch die Lehre, die er erfährt, annimmt. Es gibt dort Menschen, die fahren nur hin, wenn sie vom Fernsehen hin gebeten werden. Die nehmen nicht viel mit. Andere nehmen was mit und gehen zuhause wieder zu dem Trainer, unter dem sich die Probleme erst entwickelt haben. Die, die ich kenne, waren dort wirklich oft zum Training vor Ort in der Zeit und haben extrem viel mitgenommen für sich.

Der Zusammenschnitt des Ganzen für das Fernsehen ist - naja, wir wissen alle, dass das für ein Laienpublikum aufgebauscht ist und nicht die Realität wiederspiegelt.

Man kann bei den Leuten auch einfach so einen Kurs buchen - wenn grade was frei ist, wie bei jedem Trainer, der in dieser Weise arbeitet (gibt ja nicht nur die). Aber wenn man sich die Sache mit dem Fernsehen gönnt, wird's einem halt bezahlt. Dafür muss man dann diese komische Darstellung in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

also wie das mit dem TV Format aussieht - keine Ahnung !Ich glaube es ist tatsächlich zeitlich begrenzt aber da möchte ich nichts falsches sagen

Ich denke aber schon dass mit den Tieren gearbeitet wird. Allerdings .. ist die Frage wie lange etc. Denn wenn das alles so Zack Zack gehen muss damit auch schön rechtzeitig ausgestrahlt werden kann ist es mMn schwierig.

Aber ich kann dir sagen wie es ist wenn man außerhalb des Tv Formates im Training mit Sandra ist.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache da alle aufgrund der Tv Show anti Sandra/hackl sind:

Es funktioniert gut, Sandra macht ihren Job schon ordentlich und nimmt sich Zeit . Allerdings ist es natürlich auch nicht billig bei 50€ pro Trainingsstd