War es verdientes Karma?

3 Antworten

Seit der 2 Klasse hatte meine damalige beste Freundin, hinter meinem Rücken die Klasse gegen mich aufgehetzt gehabt.

Und du warst trotzdem 4 weitere Jahre mit ihr befreundet?

Als ich „auf gut Deutsch gesagt“ bei der Klasse unten durch war, konnte sie nicht mehr länger mit mir befreundet sein, das hätte ihrem Ansehen mächtig geschadet und so suchte sie sich eine neue Clique.

Wieso sucht sie eine neue Clique, wenn sie nicht mehr mit dir befreundet sein kann?

Das hört sich seltsam an. "2. Klasse" bedeutet, dass ihr 7 Jahre alt ward. Und dann haben es die Lehrer und Eltern nicht geschafft dafür zu sorgen, dass der Unfug aufhört?

Karma war das nicht, sondern ein soziales System, das von vorne bis hinten scheitert. Weder die Schüler untereinander, noch Lehrer, noch Eltern haben es hinbekommen, die Probleme zu lösen. Dass es dann die ganze Zeit über schiefläuft, ist ein Drama, kein Karma.

Wie du es schlussendlich interpretierst, ist dir überlassen.

Du darfst dich nicht dafür verurteilen, wenn es positive Gefühle hervorholt. Du hast eine große Leidensgeschichte hinter dir und wir können dir nicht Emotionen diktieren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

In der Grundschule ist man noch recht naiv und versteht viele Zusammenhänge nicht. Du bist aber auch einem ziemlich durchtriebenem Exemplar aufgesessen. Da es bei dir ja so gut funktioniert hatte, versuchte sie es bei der nächsten Gelegenheit wieder. Nur mit dem Unterschied, dass alle Beteiligten älter und damit klüger waren, als bei der der ersten Runde. Zum Glück scheiterte sie.

Kann sein es war Karma. Noch schlimmer ist, es sitzt bei ihr drin. Es ist ihr Charakter. Und ich bin mir sehr sicher, dass sie nichts daraus gelernt hat. Bei einer dritten Gelegeneheit wird sie es noch schlimmer treiben. Jetzt wo sie als ehemaliges Opfer noch mehr von der Dynamik des Mobbens versteht, wird sie es noch arger treiben.

Wichtig ist, dass du für dich daraus deine Lehren ziehst und dir gut merkst, wer sich im Nachhinein entschuldigt hat und dazulernte. Bei ihr war es doppelt so schlimm, wie bei dir, weil sie auf einem so hohen Ross saß. Damit war ihr Fall noch tiefer als deiner.

Rache ist nur ein Minutenglück. Dein Mitleid hat sie auch nicht verdient. Streich sie aus deinem Leben und versuchen bei einem ähnlichen Fall sofort die Alarmglocken zu hören und geh solchen Menschen konsequent aus dem Weg.