War es richtig meinen Hund zu unterwerfen?

7 Antworten

Es ist immer wieder tarurig,das Menschen versuchenden Hund unsere Sprache und "Gesten" aufzuzwingen,als das wir "intelligenteren" mal versuchen die Hundesparche umzusetzen. Wäre meine sehr dominante Hündin dabei gewesen,hätte sie sich verhalten wie Du - Sprich,Du verstehst die Hundesprache und weisst sie umzusetzen. Die anderen Möchtegernhundeversteher versuchen den Hund zu vermenschlichen,was ich als absolute tierquälerei empfinde,da sie den >Hund niemals als Hund sehen oder verstehen wollen. WIR müssen hündisch lernen,nicht die Hunde die Menschensprache !!!!

Hallo tinkerbelxoxo,

du bist doch ein Mensch und kein Hund, oder?

Also musst Du auch nicht der Chef sein oder er, der Herr Hund. Einen Cheffe gibt es in dieser Form, welchen Du Dir vorstellst nur bei Primaten und Hominiden wozu der Mensch bekanntlich einzuordnen ist.

Also hat der Hund Deine Aktion nicht als die solche, von Dir gewünschte verstanden, sondern muss und wird Dich als einen vollkommen unberechenbaren Menschen und Sozialpartner empfinden. Er fühlt sich, als Konsequenz aus Deinem Verhaltensfehler, bei Dir nicht mehr sicher....

Was dann auch im Umkehrschluss die Reaktion Deines Hundes, angesichts eines anderen Hundes erklärt.

Du sollst Deinem Hund soviel Sicherheitsgefühl vermitteln, dass er Dir die Angabe der Verhaltemsrichtung gegenüber anderen Hunden überlässt.

Nur unsichere Hunde und Hunde mit unsicheren Haltern nehmen notgedrungen das Zepter - Gruppenverteidigung in die Hand, äh - Pfote.

Bitte besorge Dir das Buch:

Das andere Ende der Leine - Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt, Autor: Patricia B Mc Connell

Auch das Buch

Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens und Verhalten, Autor: Eberhardt Trumler

Kann Dir das richtige Gefühl zum guten Umgang mit Deinem Hund vermitteln.

taigafee  16.02.2015, 07:31

Aber sein Hund hat doch den anderen unterworfen, spricht das nicht für Primatenverhalten?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Hunde sich das Denken ihrer Halter aneignen.

YarlungTsangpo  16.02.2015, 21:07
@taigafee

Es gibt tatsächlich Hunde bei welchen der Eindruck entstehen könnte, dass sie das nach oben buckeln und nach unten treten von ihrem Halter übernehmen...

und ich ihm ja klar machen musste, dass ich der Chef bin und nicht er.

...es war das Dümmste was du machen konntest!!!

Wer läßt eigentlich alle jungen Leute immer noch denken sie müßten einem Hund gegenüber den Chef oder noch schlimmer den "Rudelführer" raushängen lassen???

Das sind sehr antiquierte Ansichten!

Welcher Rasser oder Rasse-Mix ist dein Hund? Fest steht: du hast ihn nicht in einem der Größe und Kraft des Hundes entsprechenden Halsung geführt!

Auch wenn morgen Rosenmontag ist, geh bitte los und kaufe für den Hund ein stabiles und gut sitzendes Hundeführgeschirr mit einer ordentlichen Leine.

Als nächstes meldest du dich möglichst in einer guten Hundeschule an um den ordentlichen und gewaltfreien Umgang mit deinem Hund zu erlernen.

20amigo14  15.02.2015, 13:56

habe gerade gelesen:

Wir waren in der Hundeschule und haben die Begleithundeprüfung, mein Hund hört also sehr gut ;)

...dann muss ich dir jetzt leider bescheinigen, dass du ein unfähiger Hundeführer bist!!!

Nein, das ist toaler Blödsinn, der Hund versteht nicht, was du ihm damit sagen willst.Schlimmstenfalls fühlt er sich von dir bedroht. man muß einen Hund nie "unterwerfen"! Und man verhndet damit keine Raufereien!

Und wenn er so leicht sien Halsband und seine Leine zerreißen kannund du ihn nicht halten kannst, solltest du mal was anderes als dünne Fädchen als Halsband nehmen, oder Erwachsene mit dem Hund Gassi schicken.

Bitte geh in eine Hundeschule, offenbar weißt du nicht, was du tust.

tinkerbellxoxo
Fragesteller

Wir waren in der Hundeschule und haben die Begleithundeprüfung, mein Hund hört also sehr gut ;)

Bitterkraut  15.02.2015, 12:18
@tinkerbellxoxo

ach, und dehalb mußt du ihn zeigen, wer der Chef ist? Mit so einer blödsinnigen Aktion? Sehr glaubwürdig! Will dein Hund etwa die Weltherrschaft übenehmen, daß du zu solchen Mitteln greifen mußt aus lauter Hilflosigkeit? was hast du den gelernt in der Hundeschule? Offenbar hört dein Hund ja doch nicht gut, nicht wahr?

tinkerbellxoxo
Fragesteller

wenn er nicht hören würde, hätte er die Prüfung nicht geschafft, hast du schonmal gesehen was der Hund da alles können muss, somit ist deine Aussage überflüssig.

Bitterkraut  15.02.2015, 12:25
@tinkerbellxoxo

Wenn der Hund so gut hört, warum hat er dann sein Halsband zerfetzt und warum mußtest du ihn "unterwerfen"? Was stimmt nicht an deiner Geschichte?

FashionloverXXI  15.02.2015, 12:28
@Bitterkraut

Der Fehler liegt nicht beim Hund sondern beim Besitzer. Ich vermute, die Leine wurde ganz locker in einer Hand gehalten und man hat nicht genug aufgepasst, war also nicht aufmerksam genug und der Hund hat seine Chance genutzt. Ist ja auch ein normales Verhalten. Schließlich reagiert der Hund auf Artgenossen mehr als auf einen Menschen.

Tofly  16.02.2015, 11:46

Wenn man seinen Hund einmal nicht abrufen kannst ist er noch lange nicht schlecht erzogen!

Es ist eben ein Tier und keine Maschine! und absolut jeden Hundebesitzer ist sowas schon mal passiert.

Allerdings solltest du wirklich deine Ausrüstung überdenken wenn die sofort Reißt? Eigentlich sind Hundehalsbänder und Leinen recht stabil!

Das mit dem Unterwerfen war ehrlich gesagt nicht der hellste Moment :) auch wenn du wütend und verzweifelt bist. In einem Rudel wirft der Ranghöchste nie jemanden um auser um Ihn zu töten. Kannst du in jedem Fachbuch nachlesen. Der Hund hat keine Ahnung warum du das tust und höllische Angst.

Ich hab eine Furchtbar laute klapperdose dabei die ich auf den Boden pfeffere er erschickt führchterlich und schaut sofort zu mir in dem Moment lobe ich ihn und ruf Ihn wieder ab. Das ist meine Not!bremse

Anda2910  16.02.2015, 12:22
@Tofly

Tut sich nicht viel, ob der Hund unterworfen wird oder aber ob man mit solch sinnbefreiten Dingen um sich wirft, die Fehlassoziationen die bei beiden entstehen bzw. entstehen können sind und bleiben da, nur das bei der Klapperdose noch zusätzlich eine Geräuschangst etabliert werden kann!

Ergo nen guter Rückruf ist Gold wert, dann braucht man weder ne Klapperdose noch nen sinnbefreites unterwerfen, was es auch in keiner Wolfsfamilie gibt...

Tofly  16.02.2015, 14:42
@Anda2910

Klar, muss der Rückruf klappen. Bei Leuten, welche die Begleithundeprüfung abgelegt haben gehe ich allerdings davon aus.

Die Klapperdose ist auch wirklich nur als Notbremse dabei (von daher soll das auch gar nicht erziehen sondern dazu bringen, dass er sich kurz auf mich konzentriert), bevor mein Hund auf die Straße läuft oder auf einen fremden Hund zu (er verträgt sich nicht mit Rüden und beißt dann auch mal zu), bekommt er lieber einen Mords Schreck. Ich selber habe sie in den letzen 3 Jahren 2 mal gebraucht :-) Wie gesagt Hunde sind leider keine Maschinen auch wenn sie noch so gut hören.

Ich sollte villeicht erwähnen, das man sich des vorher mit einen Hundetrainer anschauen sollte bei einem eh schon schreckhaften/ängstlichen Hund von der Straße ist das villeicht wirklich nicht das beste Mittel.

Anda2910  16.02.2015, 22:24
@Tofly

Hat man den Rückruf effizient und effektiv aufgebaut brauchste keine Klapperdose.

M.M.n. braucht man die überhaupt bei gar keinem Hund weder bei einem schreckhaften/ängstlichem Hund von der Straße noch bei einem wesensfestem Hund.

M.M.n. fänngt da Gewalt an wo Wissen aufhört, weiß ich wie ich effektiv nen Rückrufsignal trainiere, so klappt dieser in jeder Erregungslage und in jedem Moment und dann erübrigt sich eben auch die Anwendung einer Klapperdose oder anderweitiger aversiver Maßnahmen.

Wobei es auch Hunde gibt, die Klapperdosen apportieren.

Solch einen Fall hatten wie in einer in der Nähe gelegenen Hundeschule der Trainer dort meinte auch, nehmen sie die Klapperdose dann konzentriert sich der Hund auf sie, klar machte er auch, er hat die Dose apportiert dann meinte der Trainer so solle das nicht aussehen, dann müssen sie die Dose halt auf den Hund werfen, gottlob hat der Hundehalter da gesagt:"Das wars!"

Was für einen Hund hast du denn? Wie schwer ist er? Hast du ihn gerufen?

tinkerbellxoxo
Fragesteller

Es ist ein Mischling und er wiegt 40 Kilo.

FashionloverXXI  15.02.2015, 12:20
@tinkerbellxoxo

Und was für ein Halsband und welche Leine hast du benutzt? Wenn es etwas gescheites gewesen wäre und du den Hund richtig geführt hättest, wäre beides nämlich nicht kaputt gegangen.

eggenberg1  15.02.2015, 20:50
@tinkerbellxoxo

und du sleber bist 13 und nen keks ,oder und darfst mit einem hund dieser größe erst ab 16 allein laufen !!!

Anda2910  15.02.2015, 23:59
@eggenberg1

Soweit mir bekannt in manchen Regionen z.B. hier sogar erst ab 18 und wenn ich ehrlich bin, finde ich das auch richtig so, wobei ich selbst manchen 40 jährigen keinen Hund in die Hand drücken würde.