War es also doch nur Propaganda von CORREKTIV?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich glaube dennoch CORRECTIV und der Regierung 42%
Die AFD sollte durch diese Propaganda kaputt gemacht werden 31%
Wir leben schon längst in einer Links-Grünen Diktatur 12%
CORRECTIV sollte vom Verfassungsschutz beobachtet werden 8%
Wir erleben gerade LIVE George Orwells 1984 4%
Mir egal 4%
Nur die AFD kann Deutschland noch retten 0%
ErsterSchnee  31.01.2024, 08:46

Quelle? Und bitte kein Youtube...

YasmineF2024
Fragesteller

Interview der Chefredakteurin von CORRECTIV im ÖRR, Webseite von CORRECTIV und VIELE MEHR!

4 Antworten

„Interessante” Antwortmöglichkeiten und trotz meiner Kritik an Medien und Politik, mich nicht anhand dieser Antworten an der Umfrage beteiligen möchte. Ich ziehe es vor ohne einer dieser „Labels” zu antworten.

Am 29.01.2024 hieß vom Correctiv im Shop zum Buch: Der AfD-Komplex

Die Pläne zur Deportation Millionen Deutscher mit Migrationshintergrund markieren nur für jeden sichtbar den offenen Rechtsextremismus der Faschisten in der AfD.

Quelle: shop.correctiv.org → Snapshot am 29.01.2024 um 14:01:26 Uhr

und wurde einige Stunden nachträglich durch

Die Pläne zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland markieren nun für jeden sichtbar den Rechtsextremismus in der AfD.
Quelle: shop.correctiv.org → Snapshot am 29.01.2024 um 17:48:53 Uhr

abgeändert.

Es gab und gibt jedoch keine Pläne einer angeblichen Deportation, auch keine Pläne von Vertreibung und derartigem. Es war auch kein geheimes Treffen der AfD, sondern ein privates Treffen in einem freieinsehbaren Hotel.

Auch der eigentlich Beitrag „Geheimplan gegen Deutschland” wurde editiert. Wie, wie und wo genau lässt sich ebenfalls mit der Wayback-Maschine zurückverfolgen.

Der Verfassungsschutz ist ebenfalls mehr involviert und inzwischen bekannt wurde, das dieser nicht nur von diesen privaten Treffe wusste, sondern selber mit oder oder richterlichen Beschluss diesem Treffen durch „Abhören” beigewohnt hat.

Unabhängig vom Sachverhalt lesenswert:

Was meine Meinung dazu ist: So wie ich es in Wochen sowohl hier wiederholt zu unterschiedlichen Fragen als auch anderswo bereits geäußert habe, dass solche Aktionen weiter zunehmen werden. Politik und Medienwelt sind in der Hinsicht berechenbar und Angst schon immer ein gutes Mittel war um die Masse zu bewegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (AfD, Propaganda, Korruption)

Erstmal solltest du verstehen was Propaganda ist: das ist gezielte von der Regierung gestützte Desinformation. Correktiv ist eine Non-Profit Organisation die nicht von der Regierung finanziert wir.

Ich empfehle dir, schau dir die AfD mal ganz genau an. Denn die Pläne wie sie von Correktiv dargestellt werden entsprechen 1 zu 1 dem was die AfD gerne mache würde, was auch offen von einigen Vertretern gesagt wurde und von vielen Sympathisanten begrüßt wird.

Green8300  31.01.2024, 09:26

es steht sogar auf der Homepage von Correctiv, dass sie mit Steuergelder finanziert wird...ich weiß im ÖRR wurde das Gegenteil behauptet...und dein zweiter Absatz ist eine Verschwöhrungstheorie...

Green8300  31.01.2024, 09:40
@MonkeyKing

deine Sicht ist hier aber sehr blauäugig...sieht man auch welche Verschwörungstheorie du verbreitest

DerRoll  31.01.2024, 11:22
@Green8300

Eine Verschwörung ist eine

geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter

Das postulieren einer Verschwörung, obwohl es dafür keinerlei Belege gibt nennt man "Verschwörungstheorie". Wo genau behauptet @MonkeyKing dass es eine solche Verschwörung gibt?

Du hingegen behauptest in deiner Antwort dass es eine Verschwörung zum Nachteil der AfD gibt, obwohl es dafür keinerlei Beleg gibt.

Green8300  31.01.2024, 11:34
@DerRoll

du weißt genau was ich meine...lass gut sein, meine Zeit ist zu wertvoll...danke

Panamacity3  31.01.2024, 09:28

"Correktiv ist eine Non-Profit Organisation die nicht von der Regierung finanziert wir."

Von wegen:

circa 2,9 Mio. € Steuergelder seit 2015, davon allein von 2020-2023 circa 2,6 Mio. €; davon ca. 1,14 Mio. € vom Land NRW [Anmerkung für Nachrechner: Die Correctiv-Angaben sind für Nichteingeweihte manchmal etwas unklar; so bedeutet „Ruhrkonferenz Stk. NRW“ nichts anderes als Staatskanzlei NRW.], weitere 150.000 € von der TU Dortmund; weitere ca. 700.000 € vom Bund (Bundeskasse, Auswärtiges Amt, Bundeszentrale für politische Bildung),

MonkeyKing  31.01.2024, 09:31
@Panamacity3

Zitate, die ohne jeden Kontext oder Quelle angegeben werden, haben Null Aussagekraft.

Panamacity3  31.01.2024, 09:35
Panamacity3  31.01.2024, 09:42
@MonkeyKing

Womit Deine Behauptung: " Correktiv ist eine Non-Profit Organisation die nicht von der Regierung finanziert wir." widerlegt ist.

Was sollen die Hashtags? Die ersetzen keine Lesekompetenz!

Correctiv hat ursprünglich nicht das Wort „Deportationen“ verwendet, damit haben die Medien die Pläne des Treffens (durchaus zutreffend) bezeichnet.

Wieviel #Rubel bekommt man eigentlich zurzeit für so ein #Shitposting?

Die zugrundeliegende Behauptung wurde gestern schon debunked: https://www.gutefrage.net/frage/correktiv-rudert-zurueck-und-sagt-nun-nicht-ueber-deportationsplaene-berichtet-zu-haben-ist-das-auch-von-der-regierung-finanzierte-unternehmen-noch-glaubwuerdig

medmonk  31.01.2024, 08:53
Correctiv hat ursprünglich nicht das Wort „Deportationen“ verwendet, damit haben die Medien die Pläne des Treffens (durchaus zutreffend) bezeichnet.

Correctiv hat sehr wohl mit diesem Wording gearbeitet. Das gilt gleichermaßen für deren Beitrag als auch im eigenen Shop zwecks Bewerbung ihres Buches über die AfD. Unmittelbar nachdem Auftritt im Presseclub wurden die Inhalte editiert.

RobertLiebling  31.01.2024, 08:55
@medmonk

Der Definition nach entspricht das Verbringen einer Person an einen anderen Ort gegen ihren Willen einer Deportation. Ob man das Remigration oder Deportation nennt ändert doch nichts an der Bedeutung für die betroffenen Personen.

medmonk  31.01.2024, 09:14
@RobertLiebling
Ob man das Remigration oder Deportation nennt ändert doch nichts an der Bedeutung für die betroffenen Personen.

Es ändert sich sehr wohl etwas, wenn man auch den geschichtlichen Kontext berücksichtigt. Remigration und Deportation ist in Anbetracht des restlichen Wordings und den Umgang anderer Medien im nicht gleichbedeutend.

Durch das Framing und die Wahl des Wordings der Medien in Richtung „Wannseekonferenz 2.0” wurde eine systematische Vertreibung oder Zwangsumsiedlung von Menschen aufgrund ihrer Ethnizität, Religion oder politischen Überzeugungen impliziert - bzw. soll dies so verstanden werden.

Bei dem Treffen gab es jedoch weder Pläne noch Äußerungen die einen solchen Zusammenhang rechtfertigen würden. Es ging bei den Vorträgen und den Gesprächen zur Remigration um die Abschiebung. Eine Abschiebung u.a. derer, die längst ausreisepflichtig sind oder straffällig Doppelstaatler usw.

Es war jedoch nie die Rede davon, das man plane Millionen von Menschen abzuschieben. Also so, wie es in den Medien hinterher dargestellt wurde. Unabhängig dessen war selbst im englischsprachigen Spiegel-Interview von Kanzler Scholz mehrere male von „deport” zu lesen.

Muhammadwaraqa  23.03.2024, 19:27
@RobertLiebling

"Inzwischen hat sogar der Bundesverfassungsschutz eingeräumt, dass ihm keine Erkenntnisse über verfassungsschutzrelevante Vorgänge dort vorliegen. Vosgerau betont, dass zu keinem Zeitpunkt über irgendwelche Massendeportationen gesprochen worden sei..

CORRECTIV sollte vom Verfassungsschutz beobachtet werden

Die "Faktenchecker" (und ähnliche Gruppierungen, wie die Kahane-Stiftung, GWUP, Psiram, Wikipedia-Editoren, Antifa, und die ganzen Kämpfer gegen Rääächts) sind Propagandaorgane, die immer dann einspringen, wenn den Meinungswächtern der Klammergriff auf die öffentliche Meinung zu entgleiten droht, und notfalls Tatsachen verdrehen, beschönigen oder erfinden, damit gewisse Gedanken in der "breiten Masse" gar nicht erst aufkommen. Es sind Desinformationsinstitute.

Familiengerd  06.04.2024, 21:03

Bei diesem Schwachsinn kann man nur den Kopf schütteln.