War die DDR ein Satellitenstaat der Sowjetunion?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob die DDR von der Sowjetunion abhängig war oder ob sie auch autark hätte agieren/regieren können. Tatsache ist, dass der Russe die DDR geformt hat und dass die Bürger deswegen diese Staatsform lebten: Demokratie nur im Namen - nicht in der Realität.

Ja, ohne die Sowjets lief nix....jedenfalls nix, was wichtig war. Und wäre mal jemand aus der Reihe getanzt, wäre er weg gewesen. Aber das brauchten wir ja bei Erich nicht zu fürchten.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung