War die Berliner Mauer ein Symbol der Einheit und Freiheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berliner Mauer sowie die Grenzanlage (innerdeutsche Grenze) zur BRD war ein gutes Zeichen dafür, daß man einem System und dessen Vertreter niemals ganz über den Weg trauen sollte, denn wenn es dumm läuft, sperrt derart System ganz einfach seine untergegebene Bevölkerung ein wie Tiere in einem Zoo. Und hierbei niemals vergessen, was der damalige DDR-Staatschef Walter Ulbrich (SED) in einer Pressekonferenz sagte..."Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" , ... Zack kurze Zeit später (13. August 1961) war die Mauer und Zaun da und das für knapp 30 Jahre ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ah nein, höchstens Ihr Fall. Die Mauer selbst war ein Symbol der Unterdrückung, Trennung und des Staatsterrorismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die Berliner Mauer war immer ein Symbol der Trennung, ihr Fall ein Symbol der Wiedervereinigung und der Befreiung.

Selbst Putin, der sich zu jener Zeit als KGB-Agent in Dresden aufhielt, soll gemäss dem Politologen Krastev vom Mauerfall in Berlin berührt gewesen sein.

Er glaubt, dass Putin - der umgekehrt den Zerfall der Sowjetunion nur von aussen erlebt und deshalb wohl nie richtig erfasst hatte - aus diesem Grund die "Wiedervereinigung" mit der Ukraine anstrebte.

Der Mauerfall berührte also wohl wirklich sehr viele Menschen - wenn auch nicht alle in einem Sinne, der zu Gutem führte...

"Wladimir Putin war ein KGB-Offizier und erlebte, wie die Sowjetunion kollabierte. (...) Hinzu kommt, dass er während der Gorbatschow-Zeit im Ausland stationiert war. Es ist schwierig, dramatische Veränderungen nachzuvollziehen, wenn man nicht im Land ist. (...). Er hat jedoch die Wiedervereinigung Deutschlands miterlebt und die Kraft, die daraus entstanden ist".

Das ganze Interview kann man hier nachlesen: https://www.watson.ch/international/interview/775954850-politologe-ivan-krastev-putin-fuehlt-sich-in-die-ecke-gedraengt

Genau das Gegenteil! Es war ein Symbol der Trennung und der Unterdrückung.

Die Mauer war im Westen schon eine Touristenattraktion aber eher im negativen Sinn. Es gab Aussichtsplattformen zum Rübergucken. Auch Staatsgäste wurden gerne mal hingeführt und liesen sich fotografieren. Beim Abriß haben sich viele ein Stückchen Mauer geholt bzw. wollten auch damit als Souvenir Geschäfte machen.