War Deutschland mal eine Monarchie?

4 Antworten

Eine Monarchie ist ein Staatssystem an dem ein König, Kaiser, Fürst, usw. an der Spitze des Staates steht und die politische Macht in seiner Hand hat oder heutzutage zumeist nur repräsentative Aufgaben hat. Früher waren die Monarchen mit der Führung des Staates betraut.

Deutschland war je nach dem was man denn als Deutschland bezeichnet bereits mehrmals eine Monarchie. So war das Heilige Römische Reich eine Monarchie, genauso wie viele andere Einzelkönigreiche danach z.B Preußen, Bayern... .

Danach war es eine Monarchie unter dem Kaiser des Deutschen Reiches bis zum Ende des Kaiserreiches und der Ablösung durch die Weimarer Republik.

Ich hoffe das war verständlich und ich konnte helfen,

Guten Abend :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese darüber ja nach Interesse viel nach.

Ja, es war einmal, bis es die Preußen mit Wilhelm II. vollends vergeigt hatten.
1918 war dann Schluß mit lustig.

Eine Monarchie ist eine Staatsform, in der ein Monarch, also ein Kaiser, König, Herzog, Fürst usw. an der Spitze steht und seine Stellung vererbt.

Deutschland war seit dem 10. Jahrhundert eine Monarchie (Regnum Teutonicum = deutsches Reich) mit einem König an der Spitze. Ab 962 waren die deutschen Könige zugleich Kaiser. Das blieb bis 1918 so.

hanswurst123204
Fragesteller

Also war Deutschland ein Königreich und Kaiserreich?

mulan  26.07.2022, 22:30
@hanswurst123204

Ab 1871 Kaiserreich, eine Art Bundesstaat bestehend aus einer Reihe bereits davor bestehender Königreiche, Großherzogtümer, Herzogtümer, Fürstentümer oder Grafschaften. Der deutsche Kaiser war zugleich König von Preußen.

Bis zum Ende des ersten Weltkriegs, dann ist der Monarch, Wilhelm II. geflohen und Deutschland war keine mehr.