War der Duce in Italien genauso schlimm wie Hitler, in Geschichte habe wir fast nichts über den erfahren, wieso nicht?

4 Antworten

Nicht ganz. Er hatt immerhin kein Weltkrieg vom Zaun gebrochen. Alerdings hatt er gegen Ende eigentlich immer dass gemacht wass Hitler wollte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Ruenbezahl  08.05.2021, 21:34

Es war wohl eher umgekehrt. Mussolini hat selten das gemacht, was Hitler wollte. Damit hat Mussolini seinem Freund Hitler einige Sorgen bereitet. Er hat ihn aber nie fallengelassen.

Reinkanation  08.05.2021, 21:43
@Ruenbezahl

Anfangs. Am Ende ist er ihm hinterher gerannt. Aber eher wie einer der jemanden imitieren will

Ruenbezahl  08.05.2021, 22:00
@Reinkanation

Mussolini ist 1922 an die Macht gekommen, Hitler 1933. Von 1922 bis 1933 hat Hitler Mussolini bewundert, sich beinahe unterwürfig um seine Freundschaft bemüht und ihn um Geld angefleht. Ohne die finanzielle Unterstützung durch Mussolini wäre die NSDAP wohl absolut unbedeutend geblieben. Bis zum deutschen Überfall auf Polen waren die beiden Diktatoren dann irgendwie auf gleicher Höhe, aber nachdem Mussolini mit seinen Kriegsversuchen kläglich gescheitert ist, wurde er zu einem Bettler gegenüber Hitler.

Reinkanation  08.05.2021, 22:02
@Ruenbezahl

Ja, erhatt Hitler zuerst inspiriert und sich dann von ihm um den Finger wickeln lassen. Das das Alphamänchen wechselt manchmal. Gegen Ende war der Duce nur eine übergewichtige Marionette des Führers

Ein Vergleich zwischen Hitler und Mussolini ist sehr schwierig. Wenn man die Bilanz der verhängnisvollen Tätigkeit der beiden Diktatoren betrachtet, dann ist Hitler für wesentlich mehr Tote verantwortlich. Wenn man die Skrupellosigkeit betrachtet, dann sind sie etwa auf der gleichen Ebene. Mussolini war ja das große Vorbild von Hitler. Der Vernichtungskrieg Mussolinis gegen Äthiopien mit dem massenhaften Einsatz von Giftgas hat Hitler imponiert, im spanischen Bürgerkrieg haben dann die beiden Diktatoren gemeinsam äußerst brutal gegen die rechtmäßige spanische Regierung gekämpft (z.B. die gemeinsame Bombardierung von Gernika/Guernica), wobei allerdings die 6000 deutschen Soldaten dort mehr Unheil angerichtet haben als die 80.000 Italiener, die dafür mehr Verluste erlitten haben. In Italien selbst war die faschistische Diktatur verhängnisvoll, Menschen wurden willkürlich verhaftet, gefoltert und ermordet, wenn auch zahlenmäßig bei weitem nicht so viele wie in Deutschland. Das System war aber das Gleiche. Der Geschichtsunterricht in der Schule kann nie einen vollständigen Überblick geben, er soll aber Hinweise geben. Wahrscheinlich wird auch über den Diktator Franco in Spanien wenig unterrichtet, obwohl er auch übel war. Man sollte aber wissen, dass es ihn gab, und sich dann selbst weiter informieren.

earnest  09.05.2021, 09:06

Sternantwort.

Sicher nicht so ganz so fanatisch wie Hitler. Mussolini war wie Hitler Antisemit, ließ aber die Juden zumindest bis Ende der 30er Jahre weitgehend in Ruhe.

Allerdings hatte Italien in Abessinien (=Äthiopien) schon in den 30er Jahren einen Angriffskrieg mit anschließendem Terrorregime geführt, was dem, was Deutschland später in Polen und der Sowjetunion anrichtete, schon sehr ähnlich war.

Geschichtsunterricht kann Wesentliches nur anreißen. Niemand hindert dich heute daran versäumte Inhalte nachzuholen.