War das Römische Reich wie das Deutsche Reich?

2 Antworten

Diese Frage lässt sich mit einem klaren Nein beantworten.

Richtig ist, dass die Römer durchaus grausam gegen ihre Gegner vorgegangen sind und sie in kriegerischen Konflikten niedergemetzelt oder versklavt haben. Das war aber vor 2000 Jahren völlig normal auf der Welt und so haben auch alle anderen Imperien gehandelt.

Was die Römer so erfolgreich gemacht hat, war die Tatsache, dass nach der Unterwerfung und einem Friedensschluss die unterworfene Bevölkerung romanisiert, also kulturell angepasst wurde, indem man die Segnungen der römischen Kultur wie Straßen, Bäder, Komfort und eine verlässliche Rechtsprechung dort verbreitete.

Diese Völker durften dann auch ihre alten Götter behalten, solange sie die Oberhoheit der römischen Götter anerkannten. Dass ganze Völker ausgerottet wurden, kam eigentlich nicht vor, sondern man hielt grundsätzlich die Barbaren für kultivierbar, was auch in vielen Fällen gelang.

Rom war nicht zimperlich, aber es hatte ein Interesse an Frieden im Imperium, denn im Frieden blühte das Leben besser.

Die Entwicklung war ähnlich, samt Aufstieg, Niedergang und dessen Ursachen.