War das Leben früher wirklich billiger?

20 Antworten

Gas, Wasser, Strom, Benzin und Diesel/Heizöl war damals günstiger.

Damit meine ich nicht die Zeit vor einigen Monaten, sondern die Zeit vor Jahrzehnten, z. B. vor 45 Jahren.

Da waren z. B. Wärmeschutzmaßnahmen an einem Gebäude noch nicht so wichtig wie jetzt. Es gab auch noch nicht den Strom von Windkraftanlagen, der teuerer ist.

Mal von der momentan sehr schwierigen finanziellen Situation bei vielen Menschen abgesehen - Nein, das glauben aber viele immer.

Das Einkommen war entsprechend niedriger, somit auch die Verbrauchsgüter und Mieten angepasst. Wobei es auch schon immer teure Wohnungen gab. Es gab auch weniger Elektronik, keine Handys und die Anspruchshaltung war im allgemeinen geringer..

Zum einen muss man klären welche Zeitspanne mit "früher" gemeint ist. Meine Beobachtungen mache ich rückblickend etwa seit Mitte/Ende der 90er. Ein schleichender Prozess, der jetzt auf dem Höhepunkt zu sein scheint.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis war auf jeden Fall angemessener, die Qualität vieler Dinge war erheblich besser, das meiste hielt länger - auch die günstigeren Produkte.

Vor allem war man als Kunde wichtig für Unternehmen - egal, wieviel Geld man dort ausgab. Der Ton von Dienstleistern, Verkäufern und Gastwirten war erheblich freundlicher und respektvoller als heute.

Das Miteinander war ein anderes.

Nö... im Endeffekt waren viele Dinge günstiger, aber man hat eben auch weniger verdient. Grundnahrungsmittel waren oft günstiger, aber vieles, von dem, was wir heute als normal ansehen, war ein Luxusgut. Meine Oma erzählte immer, wie sie in den 30ern gespart hat, damit sie sich am Wochenende eine Flasche Cola kaufen konnte. Und so waren viele Dinge, die wir heute als total normal ansehen was besonderes. Angefangen von Bohnenkaffee über Butter bis hin zu Fleisch...

Ich würde sagen: nein.

Die Konsumgüter haben zwar weniger gekostet, aber man hat auch weniger verdient.

Zwar war es noch möglich ein Eigenheim zu finanzieren, aber auch da musste man zurückstecken.

Meine Großeltern lebten sparsam, haben aber heute mehrere Immobilien und daher ein angenehmes Leben.